Unterstützung beim Breitbandausbau in Jagstzell | Conwick

Spatenstich für Breitbandausbau in Jagstzell

Am 28. März 2022 erfolgte in der Gemeinde Jagstzell der Spatenstich für ein Ausnahmeprojekt: den Breitbandausbau „Weiße Flecken“. Es ist eines jener Bauvorhaben, das die Zukunft einer ganzen Gemeinde nachhaltig prägen wird. Und Conwick ist beratend involviert.

Breitbandausbau als relevanter Faktor auf kommunaler Ebene

Über die Bedeutung der Digitalisierung müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Feststeht, dass eine Voraussetzung dafür der Zugang zu leistungsstarken Gigabitnetzen ist. Denn ohne schnelles Internet gibt es keine Digitalisierung, um es etwas überspitzt zu formulieren. Der flächendeckende Ausbau von Internetzugängen mit einer hohen Datenübertragungsrate – der sogenannte Breitbandausbau – steht deshalb auch ganz oben auf der Agenda bei Bund und Ländern.

Und nicht nur hier. Denn viele Gemeinden haben erkannt, dass sie sich und ihren Bürger*innen beim Thema „Schnelles Internet“ einen Attraktivitäts- und Standortvorteil verschaffen können. Ein Internetzugang gehört schließlich mittlerweile zur gewerblichen und privaten Grundversorgung. Da der Breitbandausbau zum Teil förderfähig ist, eröffnen sich hier großartige Möglichkeiten, um in die Zukunft zu investieren.

Jagstzell beseitigt die weißen Flecken

Genau das hat auch die im baden-württembergischen Ostalbkreis gelegene Gemeinde Jagstzell erkannt. Hierzu muss man wissen: Jagstzell liegt im Naturraum Schwäbisch-Fränkische Waldberge und umfasst 30 Ortsteile. Es ist deshalb auch nicht weiter verwunderlich, dass es hier bislang noch Orte gibt, die auf einen schnellen Internetzugang warten.

In der Erschließung unterversorgter Gebiete – der berühmten „weißen Flecken“ – sieht die Gemeindeverwaltung deshalb die wichtigste Infrastrukturmaßnahme in diesem Jahrzehnt, welche die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde sicherstellen soll. Angesichts der Kosten von 3,4 Millionen Euro handelt es sich für den Ort mit seinen knapp 2.300 Einwohnern um ein echtes Megaprojekt. Rund 27 Kilometer Trasse sollen verlegt und 120 Hausanschlüsse hergestellt werden. Das Projekt wird durch Zuschüsse von Bund und Ländern gefördert.

Nun erfolgte am 28. März 2022 der gemeinsame Spatenstich in Jagstzell, bei dem alle relevanten Baubeteiligten anwesend waren. Mit dabei war auch Jonas Betz von Conwick.

 

Unterstützung beim Breitbandausbau in Jagstzell | Conwick (©Achim Klemm)

Beim Spatenstich am 28.03. packte auch unser Geschäftsführer Jonas mit an (6. von rechts).

 

Und was ist die Rolle von Conwick dabei? Fördergeldberatung und Projektsteuerung.

Als Bauherrenvertretung haben wir bereits sehr viele unterschiedliche Vorhaben begleitet. Ein Projekt zum Breitbandausbau bislang noch nicht. Umso mehr freuen wir uns auf die Umsetzung in Jagstzell. Zu tun gibt es so einiges, und tatsächlich handelt es sich dabei um Aufgaben, die wir aus vergleichbaren Bauvorhaben bestens kennen.

Hier die wesentlichen Rahmeninfos zum Projekt auf einen Blick:

  • Projektstart: Februar 2021
  • Spatenstich: 28. März 2022
  • Geplante Fertigstellung: Juni 2023
  • Unsere Aufgabe: Bauherrenvertretung/Projektsteuerung – Gemeinsam mit unseren Auftraggebern halten wir die Fäden in der Hand, um das Vorhaben im geplanten Zeit- und Kostenrahmen umzusetzen.

Mit dem Projekt können wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Gemeinde Jagstzell leisten, worüber wir uns sehr freuen. Selbstverständlich berichten wir an dieser Stelle wieder davon, wenn das Vorhaben weiter fortgeschritten ist.

 

Titelbild: Glass-Fiber (majo1972, Pixbay)
Beitragsbild: © Achim Klemm (Schwäbische Post)