Richtfest beim KiTa-Neubau in Schnelldorf | Conwick

Richtfest beim KiTa-Neubau in Schnelldorf

Seit ziemlich genau einem Jahr ist Conwick als Bauherrenvertretung am KiTa-Neubau in Schnelldorf beteiligt. Nach dem Spatenstich am 7. Oktober 2021 fand nun im April 2022 das Richtfest statt – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Vollendung des Gebäudes.

Veranstaltung in kleinem Kreis

Es waren nur wenige Gäste anwesend, als die Zimmerleute auf dem Dach des Rohbaus stehend den traditionellen Richtspruch ausbrachten. Der Grund dafür: Man wollte kein unnötiges Risiko eingehen, da zu diesem Zeitpunkt die Fallzahlen im Zuge der Covid-19-Pandemie besorgniserregend hoch waren. Deshalb waren keine Mitarbeitenden der Kindertagesstätte und auch keine Kinder anwesend. Lediglich ein paar Gemeindevertreter, der Architekt Martin Szymanski, der Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der Bürgermeister der Gemeinde Schnelldorf Tobias Strauß und sein Bauherrenvertreter Jonas Betz spendeten den verdienten Applaus für die Fertigstellung des Rohbaus.

Dabei hätte das Richtfest durchaus mehr Besucher*innen verdient gehabt. Erst im Oktober fand der Spatenstich für den KiTa-Neubau statt. Nur rund sechs Monate später wurde nun also der nächste Baumeilenstein erreicht. Dass das Vorhaben wie geplant umgesetzt wird, ist auch der Arbeit von Jonas zu verdanken, der die Baumaßnahmen als Bauherrenvertreter begleitet und den Auftraggeber – die Gemeinde Schnelldorf bzw. deren Bürgermeister – in allen Belangen vertritt.

Tobias Strauß betonte im Rahmen der Veranstaltung, dass er sich schon auf ein großes Einweihungsfest freue, bei dem dann auch alle Bürger*innen und deren Kinder die Einrichtung besichtigen könnten.

KiTa-Neubau mit viel Zuspruch

Das „Schwalbennest“, wie die Kindertagesstätte nach Eröffnung heißen wird, findet schon weit vor der geplanten Fertigstellung viel positiven Anklang. Wie bereits berichtet, steht die nahe Ansbach gelegene Gemeinde Schnelldorf vor ähnlichen Problemen wie andere Städte und Kommunen auch. Die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen ist anhaltend hoch. Grund genug, um in dieser Hinsicht aktiv zu werden.

Doch nicht nur der KiTa-Neubau an sich, sondern auch dessen Art und Weise ruft in der allgemeinen Öffentlichkeit ein positives Echo hervor. Das Gebäude entsteht in Holzrahmenbauweise und entspricht modernsten Nachhaltigkeitskriterien. Auch in punkto Barrierefreiheit ist die Kindertagesstätte vorbildlich. Sowohl der Besucher- als auch der Nutzerbereich sind frei zugänglich. Die Einrichtung wird über 75 Krippen- und Regelgruppenplätze bereitstellen, das Gelände umfasst rund 7.300 Quadratmeter.

 

Richtfest beim KiTa-Neubau in Schnelldorf | Conwick

Ästhetisch, funktional, nachhaltig – wie in diesem 3D-Modell wird der KiTa-Neubau nach Vollendung später einmal aussehen.

 

Die Fertigstellung des Schwalbennests ist für Sommer 2022 geplant. Dann wird der Baulärm durch Kinderlachen ersetzt werden. Nicht nur die Bevölkerung von Schnelldorf sowie die Verantwortlichen freuen sich schon sehr darauf. Auch wir von Conwick können es kaum erwarten, bis die Pläne auf dem Papier Gestalt angenommen haben …

 

Titelbild: Conwick GmbH
Beitragsbild: Bauer Holzbau GmbH