Neue Kindertagesstätte für Mutlangen | Conwick

Neue Kindertagesstätte mit Unterstützung von Conwick

In Mutlangen im baden-württembergischen Ostalbkreis entsteht derzeit eine neue Kindertagesstätte. Wir von Conwick freuen uns sehr darüber, dass wir das Vorhaben als Bauherrenvertretung begleiten dürfen.

Betriebliche Kinderbetreuung für das Stauferklinikum

Der Kindergarten entsteht im Westen der Stadt Mutlangen, in der Straße „An der Stauferklinik“. Die Adresse verweist darauf, welche Einrichtung sich in unmittelbarer Nähe befindet. Die Stauferklinik ist ein Lehrkrankenhaus der Universität Ulm. Mit über 1.000 Mitarbeitenden und zahlreichen Fachabteilungen stellt das Krankenhaus eine wichtige Versorgungsinstanz in der Region dar.

Die Stauferklinik ist eines von drei Krankenhäusern im Ostalbkreis. Die Betreiber möchten die Attraktivität der Einrichtungen gegenüber Fachkräften weiter erhöhen. Dazu zählt auch das Angebot einer begleitenden Kinderbetreuung für Mitarbeitende. Die neue Kindertagesstätte in Mutlangen ist deshalb als betriebliche Einrichtung geplant und wurde vom Kreisrat, dem Verwaltungsrat Kliniken und dem Betriebsausschuss Klinik-Immobilien in Aalen so beschlossen.

Neue Kindertagesstätte mit zahlreichen Vorteilen

Die neue KiTa soll bereits Anfang 2023 fertiggestellt sein. Die Planungen für das Bauvorhaben begannen im März 2021. Damals wurden auch wir von Conwick als Bauherrenvertretung hinzugezogen. Generalplaner ist das Architekturbüro Fischer und Gibbesch. Das Bauvolumen beträgt ca. 2,7 Millionen Euro.

Das Gebäude entsteht in Holzbauweise, was mehrere Vorteile für die neue Kindertagesstätte mit sich bringt:

  • Holz erzeugt ein angenehmes Raumklima.
  • In Kombination mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage kann ein KfW-40-Standard erreicht werden.
  • Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und der Bau damit klimafreundlich.

Insgesamt drei Kindergartengruppen wird das Gebäude beherbergen. Es wird eingeschossig und barrierefrei errichtet. Neben den Gruppenräumen mit jeweils eigenem Schlafraum, WC und Lagerraum entstehen ein großer Spielflur, ein Bewegungsraum, eine Küche und eine Teeküche. Hinzu kommen eine überdachte Terrasse sowie ein großes Sonnensegel im Außenbereich.

Rund 40 Betreuungsplätze werden mit Bau der neuen Kindertagesstätte geschaffen. Das Stauferklinikum freut sich schon sehr auf das Angebot, das es seinen Mitarbeitenden bald machen kann. Und die Familien, die davon profitieren werden, dürfen sich auch schon darauf freuen …

 

Neue Kindertagesstätte für Mutlangen | Conwick

Die neue Kindertagesstätte neben der Stauferklinik als Modellbild und eine Liste beteiligter Partner

 

Modellbilder: Fischer & Gibbesch Architekten und Sachverständigen GmbH