10 Jahre stressfrei bauen | Conwick

10 Jahre Conwick – 10 Jahre stressfrei bauen

Wie die Zeit vergeht … Tatsächlich feiern wir am heutigen 1. September ein rundes Jubiläum! Denn seit zehn Jahren sorgen wir dafür, dass Bauherr*innen aus ihrer Idee ein Projekt machen und dann ganz stressfrei bauen können.

Doch beginnen wir von vorn: Die Conwick GmbH wurde eigentlich schon viel früher gegründet, nämlich im Jahr 2003. Der Gründer und heutige Geschäftsführer Thomas Krug machte die Beratung und Entwicklung von Konzepten für klein- und mittelständische Unternehmen zum Gegenstand des Geschäfts. Daraus leitet sich übrigens auch der Firmenname ab: „Con“ (Consulting) und „Wick“ (Entwicklung).

In seiner heutigen Form besteht Conwick allerdings erst seit 1. September 2012. Damals begann Jonas Betz als zweiter Geschäftsführer. Es war der eigentliche Startschuss für die Agentur für stressfreies Bauen.

Komplexität reduzieren

Stressfrei bauen? Das möchten alle Bauherr*innen. Doch so einfach ist das nicht, denn Bauen ist eine komplexe Angelegenheit, die viel Erfahrung und Zeitinvestitionen voraussetzt. Genau daran mangelt es jedoch den meisten Verantwortlichen. Unsere Kernaufgabe sehen wir folgerichtig in der Reduktion von Komplexität für unsere Bauherren, um Zeit sowie Kosten zu optimieren und Stress zu minimieren. Unser Geschäftsführer Jonas bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: „Mit Conwick haben Bauherr*innen viel mehr Zeit für ihr reguläres Alltagsgeschäft. Denn wir kommunizieren in ihrem Namen, holen Informationen ein und bereiten diese auf. Unsere Auftraggeber gewinnen dadurch schnell Klarheit und können einfacher Entscheidungen treffen.“

Was uns dazu befähigt, ist nicht nur unsere fachliche Expertise, sondern eine fundierte Methodik sowie unser digitaler Helfer „Conleak“. Dabei handelt es sich um eine webbasierte und selbstentwickelte Softwarelösung, die alle wesentlichen Schritte im Workflow widerspiegelt und uns u.a. beim Projektkostencontrolling, bei der Projektprotokollierung, der Schaffung eines gemeinsamen Datenraums, der 360-Grad-Archivierung sowie der Schaffung einer einheitlichen Kommunikationsplattform unterstützt.

Den Bauherrn zum König machen

Genau das ist unser Ziel. Oder die Bauherrin zur Königin, versteht sich … Am einfachsten gelingt das, wenn Conwick von Beginn an – das bedeutet: lange vor dem ersten Spatenstich – zu einem Bauvorhaben hinzugezogen wird. Denn wir unterstützen unsere Klienten nicht nur während der eigentlichen Bauphase, sondern auch davor und danach. Als Impulsgeber, der aus einer Idee ein konkretes Projekt macht, als Bauherrenvertretung oder als Eigentümervertretung für das fertige Objekt. Was genau wir leisten können, erfahren Sie hier …

Und wieso jetzt König? Ganz einfach: Stressfrei bauen gelingt nur, wenn Bauverantwortliche auch als Entscheider auftreten, sie ein klares Ziel vor Augen haben, stets informiert sind und Entscheidungen – am besten mit Hilfe eines Unterstützers – treffen können. Genau das wird übrigens in unseren vier Königsregeln zusammengefasst.

Persönlichkeit einbringen

Zu unseren Erfolgsfaktoren zählen sicherlich unsere Expertise und unsere Erfahrung. Aber mindestens genauso wichtig die Persönlichkeit unseres gesamten Teams. Da ist sich auch unser Geschäftsführer Thomas sicher: „Dass wir uns über das Allgäu hinaus einen Namen gemacht haben und gerne kontaktiert werden, liegt sicherlich an unserem eingeschweißten Team. Und an unserer speziellen Allgäuer Art: Wir sind stets geradlinig, ehrlich und beständig. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz.“

Das wir als Agentur nicht ganz normal sind, zeigt sich auf vielfältige Weise, beispielsweise in Form unserer Markenwelt. Schauen Sie doch mal rein in unseren digitalen Showroom …

Stressfrei bauen leicht gemacht

Was vor zehn Jahren mit ersten Bauprojektbegleitungen begann, hat sich bis heute zu einer echten Erfolgsstory entwickelt: Mittlerweile sind wir für Bauherren in vier Bundesländern tätig (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und sogar Nordrhein-Westfalen). Zu unseren Kunden zählen Privatunternehmen und öffentliche Einrichtungen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Über 100 erfolgreich abgeschlossene Projekte mit einem Bauvolumen von über einer halben Milliarde Euro liegen hinter uns.

Das macht uns selbst ein bisschen sprachlos. Es macht uns stolz. Und es macht uns glücklich. Apropos Glück … Tatsächlich steht für uns die allseitige Zufriedenheit von Bauherr*innen und unserem eigenen Team im Vordergrund. Wenn alle zufrieden und glücklich sind, dann haben wir das größte Ziel überhaupt erreicht.

In diesem Sinne werden wir jetzt ein bisschen intern feiern und dann wie gewohnt weitermachen. Damit noch viele weitere Kunden stressfrei bauen können …

 

10 Jahre stressfrei bauen | Conwick

Ein Prost auf Conwick von unseren Geschäftsführern Thomas Krug (li.) und Jonas Betz!

 

Jubiläumslogo und Bild: Conwick GmbH