"Schon gewusst ...?" mit Thomas Krug | Conwick

Was ist denn mit Hirnholz gemeint?

„Schon gewusst …?“ (Vol.24)

Eine Baumrinde mit Windungen und Furchen? Das geschnitzte Abbild eines menschlichen Hauptes? Oder doch der sprichwörtliche sture Holzkopf? Nein, mit „Hirnholz“ ist etwas ganz anderes gemeint.

Aus Hirnschnitt wird Kopfholz

Um Holz geht es aber tatsächlich: Wenn ein Baumstamm zersägt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten von Schnittrichtungen. Eine davon ist der sogenannte Hirnschnitt. Hierbei wird der Stamm senkrecht zu seiner Achse gesägt. Das Ergebnis ist damit ein Querschnitt vom Baum, durch den man etwa die Jahresringe sowie die Borke am Außenrand gut erkennen kann.

Auf diese Weise bearbeitete Baumstücke nennt man ganz allgemein Hirnholz. Komplementäre Begriffe sind auch Kopfholz oder Stirnholz.

Besonderheiten von Hirnholz

Je nach Schnittrichtung zeigen sich bei Holz unterschiedliche Eigenschaften: Ganz allgemein gesprochen ist quergeschnittenes Holz stärker druckbelastbar. Hirnholz wird zudem gerne aus optischen Gründen verwendet (wenn man die Jahresringe z. B. bei Möbeln sichtbar machen möchte).

Allerdings ist es deutlich anfälliger für das Eintreten von Flüssigkeiten im Vergleich zu längs geschnittenem Holz, sodass mehr Aufwand bei der Imprägnierung entsteht. Auch besteht die Gefahr, dass es zu Spaltrissen kommt, wenn hohe Zugkräfte wirken oder z. B. ein Nagel ins Holz getrieben wird.

Wie bei allen Materialien müssen sich Schreiner, Baumeister und andere Fachleute also zuvor genau überlegen, welche Eigenschaften das Holz haben soll, bevor sie sich für oder gegen Hirnholz entscheiden. Spätestens bei dieser Entscheidung ist es sehr von Vorteil, wenn man kein Brett vor dem Kopf hat …

In Schon gewusst…? berichten wir in unserem Blog über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Was ist denn mit Hirnholz gemeint? | Conwick

Irgendwie auch eine Art von Hirn- oder Kopfholz. Im Bauwesen ist darunter aber etwas anderes zu verstehen.

Beitragsbild: Tree (LN_Photoart, Pixabay)