Alpenländischer Neubau in Oberstdorf | Conwick

Alpenländischer Neubau in Oberstdorf

Dank Conwick ist das malerische Örtchen Oberstdorf seit kurzem um einen alpenländischen Neubau reicher. Denn für einen auswärtigen Bauherrn übernahmen wir im laufenden Prozess für die letzten Monate die Bauherrenvertretung und vollendeten ein Gastronomie- und Hotellerie-Gebäude.

Ein Bauvorhaben im Ortszentrum von Oberstdorf

Als idyllischer Bergort ist Oberstdorf weltbekannt. Die engen Straßen sowie die teils Jahrhunderte alten Häuser im alpenländischen Stil prägen das Antlitz der Gemeinde und machen sie zu einem beliebten Anlaufpunkt für Einheimisch und Gäste.

Im Herzen der Allgäuer Stadt haben wir gemeinsam mit einem lokalen Generalunternehmer nun ein Bauvorhaben realisiert, das durchaus seine Herausforderungen zu bieten hatte. Das Gebäude steht mitten in der Stadt. Somit war nur wenig Platz vorhanden, um eine Baustelle einzurichten. Für alle Beteiligten waren die Voraussetzungen damit nicht einfach.

Beginn des Vorhabens war bereits im April 2021. Conwick wurde in Person von Geschäftsführer Jonas Betz im Dezember 2021 hinzugezogen, um den Bauprozess mit seiner Expertise zu begleiten und erfolgreich zu vollenden. Seine Aufgaben umfassten u.a. die kompetente Beratung und Vertretung der Interessen des Bauherrn gegenüber allen anderen Projektbeteiligten einschließlich der späteren Betreiber.

Die Teil-Inbetriebnahme des neu errichteten Gebäudes erfolgte im Juli dieses Jahres. Bis Ende 2022 soll es dann vollständig genutzt werden. Ach so … Als was denn eigentlich?

Alpenländischer Neubau zur Mehrfachnutzung

Das neu errichtete Gebäude enthält auf zweieinhalb Stockwerken eine Fläche für alpine Lifestyle-Gastronomie sowie ingesamt acht Hotelzimmer. Es ist im alpenländischen Stil errichtet und zeichnet sich durch hochwertige Details im Außen- und Innenbereich aus. Dazu zählen etwa Nadelholzverschalungen, Natursteinverkleidungen, Fenster-Klappläden aus Holz, eine flache Dachneigung und weite Dachüberstände. Auch eine eigene Tiefgarage mit PKW-Aufzug ist vorhanden.

Die Hotelzimmer werden bereits seit Juli 2022 vom Betreiber genutzt. Dabei handelt es sich um das Alpin Lifestyle Hotel Löwen und Strauss, das für hochwertige Hotellerie in Oberstdorf steht. Der Gastrobereich im Erdgeschoss des Neubaus soll zu Weihnachten eröffnet werden. Und so viel ist sicher: Die zukünftigen Gäste der Genusswirtschaft dürfen sich schon jetzt auf feinstes Interieur und kulinarische Köstlichkeiten freuen.

Dazu werden sicherlich auch wir gehören. Denn wir haben uns fest vorgenommen, nochmals vor Ort auf dieses schöne Bauvorhaben anzustoßen!

 

Alpenländischer Neubau in Oberstdorf | Conwick

Mitten in Oberstdorf befindet sich seit kurzem dieser hochmoderne alpenländische Neubau, der das malerische Stadtbild bereichert.

 

Bilder: Conwick GmbH