Eröffnung der KiTa Schwalbennest | Conwick

Eröffnung der KiTa Schwalbennest

Bereits seit Anfang November ist die KiTa Schwalbennest in der Gemeinde Schnelldorf in Betrieb. Nun fand am 18. November die offizielle Eröffnungsfeier statt. Mit dabei war auch unser Geschäftsführer Jonas Betz, der als Bauherrenvertreter eine Rede hielt.

Ein effizienter, nachhaltiger und schnell errichteter Neubau

Der Bedarf nach Krippen- und Kindergartenplätzen ist in vielen Städten und Gemeinden des Landes hoch. So auch in Schnelldorf bei Ansbach. Deshalb forcierte der damals frisch gewählte Bürgermeister Tobias Strauß im Jahr 2020 den geplanten Neubau einer Kindertagesstätte. Der Bauantrag wurde im Juli 2021 genehmigt. Kurz darauf erfolgte der symbolische erste Spatenstich im Oktober 2021. Seit April desselben Jahres war Conwick in Person von Jonas Betz mit an Bord und unterstützte das zukunftsweisende Projekt als Bauherrenvertreter.

Die Fertigstellung erfolgte in der zweiten Jahreshälfte 2022, und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Es war für uns ein besonderes Projekt, wie auch Jonas in seiner Festrede zur Eröffnung betonte. Von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung vergingen gerade einmal 18 Monate. Vergleichbare Projekte nehmen in der Regel etwa doppelt so viel Zeit in Anspruch.

Neben der schnellen Errichtung sind auch andere Kennzahlen beeindruckend. Nicht nur handelt es sich um ein hocheffizientes und nachhaltiges Haus in Holzbauweise. Auch was die Kosten angeht, blieb der Bau weit unterhalb des sonstigen Durchschnitts. Als Hauptgrund für diese Erfolgszahlen nannte Jonas alle Beteiligten am Bau sowie die mutige und gleichzeitig bedachte Herangehensweise der Gemeinde Schnelldorf.

 

Eröffnung der KiTa Schwalbennest | Conwick

Die Kinder haben in der neuen Kindertagesstätte viel Platz. Sowohl im Innenbereich …

 

Eröffnung der KiTa Schwalbennest | Conwick

… als auch im Außenbereich.

 

Würdige Eröffnungsfeier für die KiTa Schwalbennest

Seit 2. November 2022 freuen sich die Kinder der KiTa Schwalbennest über die neuen Räumlichkeiten. Von der modernen Gestaltung und Funktionalität des Gebäudes konnten sich mittlerweile aber auch alle erwachsenen Interessierten ein Bild machen.

Nachdem das Richtfest im April 2022 wegen der damals geltenden Auflagen noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste, konnte die feierliche Eröffnung der KiTa Schwalbennest nun in größerem Kreis ausgetragen werden. Am 18. November fand der eigentliche Festakt unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste statt. Jonas Betz war selbstverständlich auch zugegen und hielt eine Rede zur Einweihung (mehr dazu siehe Nachbericht der Fränkischen Landeszeitung zur Eröffnung). Tags darauf konnten bei einem Tag der offenen Tür alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schnelldorf die neue Kindertagesstätte besuchen.

 

Eröffnung der KiTa Schwalbennest | Conwick

Jonas Betz von Conwick bei seiner Rede während der Eröffnungsfeier der KiTa Schwalbennest

 

Wir sind stolz und glücklich, dass wir ein solch zukunftsweisendes Bauvorhaben begleiten durften und wünschen allen Schnelldorfern – insbesondere den Kindern – viel Spaß damit!

 

Bilder: Bauer Holzbau GmbH & Annabell Ritschel (Fotografin)