Wir wünschen frohe Ostern | Conwick

Frohe Ostern wünscht das Conwick-Team!

Das Osterfest ist da, welche Freude! Doch Moment, wieso heißt es eigentlich Ostern? Vielleicht können wir unsere diesjährigen Grüße mit ein bisschen Wissenswertem verknüpfen …

Dass Ostern ein außergewöhnliches Fest ist, müssen wir wohl nicht weiter betonen. Auf die eine oder andere Besonderheit sind wir ja auch schon eingegangen (siehe u.a. unsere Ostergrüße 2022). Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen Ländern wird Ostern gefeiert. Und auch die christliche Hintergrundgeschichte dürfte weitestgehend bekannt sein. Doch woher stammt eigentlich der Name dieses Fests? Warum suchen wir bunte Eier? Und warum bringt sie ausgerechnet ein Hase in unsere Gärten?

In der Osterzeit vermischen sich christliche und heidnische Traditionen. Das wird schon beim Namen deutlich. Denn der Begriff Ostern geht vermutlich auf ein germanisches Frühlingsfest zurück („Austro“ = altgermanisch für „Morgenröte“). Ganz genau ist das aber nicht mehr nachvollziehbar.

Neben klassischen christlichen Symbolen wie der Osterkerze (liturgisches Symbol der Opfergabe), dem Osterlamm (Symbol für die Auferstehung Jesu Christi) oder den Osterpalmen (Symbol für Jesu Einzug nach Jerusalem) werden bis heute ursprünglich heidnische Bräuche gepflegt. Neben dem Entzünden des Osterfeuers zählt dazu vermutlich auch der Osterhase. Ganz genau lässt sich das auch hier nicht nachvollziehen. Der Hase jedenfalls taucht schon als Begleiter der griechischen Liebesgöttin Aphrodite auf. Und das Ei gilt in vielen Kulturen als Symbol der Fruchtbarkeit. Vielleicht besteht hier ja ein Zusammenhang …?

Auch im Christentum hat das Ei eine Bedeutung. Es steht für die Auferstehung Jesu Christi, da in seinem Inneren neues Leben entsteht (Parallele zur Grabkammer nach der Kreuzigung). Es wird vermutet, dass die Tradition des Hartkochens und Einfärbens aus dem Mittelalter stammt. Während der Fastenzeit waren Fleisch- und Eierspeisen kirchlich streng untersagt. Entsprechend sammelten sich in den Höfen viele überschüssige Eier an. Um diese haltbar zu machen, wurden sie gekocht und dann nach Ende der Fastenzeit gegessen oder verschenkt. Das Einfärben diente möglicherweise der Zierde oder Symbolik.

 

Wie dem auch sei, Ostern ist und bleibt ein ganz besonderes Fest. Und in diesem Sinne möchten wir Ihnen auch unsere ganz besonderen Grüße übermitteln:

FROHE OSTERN UND EIN PAAR SCHÖNE, ERHOLSAME UND BUNTE FEIERTAGE!

Ihr Team für stressfreies Bauen

 

Titelbild: Conwick GmbH