Neue Kindertagesstätte in Mutlangen eröffnet
Die Bagger sind abgerückt, das Klopfen und Hämmern hat ein Ende. Dafür erfüllt nun fröhliches Kinderlachen die neue Kindertagesstätte an der Stauferklinik in Mutlangen, an deren Errichtung Conwick maßgeblich beteiligt war.
Eröffnungsfeier in überraschend hellen Räumlichkeiten
Bereits seit 2019 wurde im Stauferklinikum in Mutlangen über den Bau einer Kindertagesstätte als betriebliche Einrichtung diskutiert. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden und einer Vielzahl von Fachabteilungen ist das Lehrkrankenhaus der Universität Ulm ein wichtiger Gesundheitsversorger in der Region. Die Planung der neuen Kindertagesstätte begann bereits im März 2021. Zu dieser Zeit wurden wir auch von Conwick als Bauherrenvertretung einbezogen. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro Fischer und Gibbesch geplant und von der Bauer Holzbau GmbH in Holzbauweise ausgeführt. Über die Details des Bauprojekts berichteten wir bereits im August 2022.
Am 31.03.2023 fand nun die Eröffnungsfeier für die neue KiTa statt. Mit vor Ort waren neben Vertretenden der beteiligten Gewerke und des Bauherrn (der Kreissparkasse) auch der Landrat des Ostalbkreises Dr. Joachim Bläse. Dieser zeigte sich beeindruckt von dem lichtdurchfluteten Gebäude, das er sogar mit einer Kathedrale verglich. Auch unser Geschäftsführer Thomas Krug ergriff während der Zeremonie das Wort und dankte allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.
Neue Kindertagesstätte als Standortvorteil für die Stauferklinik
Seit Anfang April bietet die neue Kindertagesstätte mit dem Namen „Stauferpurzel“ insgesamt 40 Betreuungsplätze für Kinder bis zur Einschulung. Die Plätze werden vorrangig an Mitarbeitende des Stauferklinikums vergeben, was der Einrichtung einen bedeutenden Standortvorteil beschert. Mit dem Angebot einer begleitenden Kinderbetreuung für Mitarbeitende soll die Arbeitgeberattraktivität gegenüber Fachkräften weiter erhöht werden.
Der Kindergarten liegt zentral an der Südseite des Klinikparkhauses. Aktuell enden die Betreuungszeiten zwar noch um 16:30 Uhr. Langfristig ist jedoch eine Öffnung der KiTa von 06:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends geplant. Auch während der Schulferien soll eine gute Kinderbetreuung gewährleistet werden. Hierfür sind etwa 25 Stellen für Erziehung, Küche und Reinigung vorgesehen. Der Betreiber des neuen Kindergartens ist das Eltern-Kind-Zentrum Wippidu e.V. Dessen Geschäftsführer Stephan Spiegel rechnet damit, dass die Zahl der Kinder schnell zunehmen wird und dass zum Jahresende alle drei Gruppen eröffnet und gut gefüllt sein werden.
Mit den „Stauferpurzeln“ hat die Gemeinde Mutlangen bereits den vierten Kindergarten eröffnet. Falls nicht alle Plätze von den Klinikbeschäftigten genutzt werden, können auch Kinder aus dem Ort aufgenommen werden. Wir wünschen unserem Bauherrn, allen am Projekt Beteiligten und vor allem den Kindern herzlichen Glückwunsch zur neuen Einrichtung und viel Freude damit!
Bild von Eröffnungsrede: Conwick GmbH
Alle anderen Bilder mit freundlicher Genehmigung der Bauer Holzbau GmbH