Interim-Management für Landmetzgerei Lindörfer | Conwick

Interim-Management für die Landmetzgerei Lindörfer

Eine Dienstleistung, die wir schon lange ausüben, die jedoch bislang kaum zur Sprache kam, ist das Interim-Management. Aus aktuellem Anlass möchten wir an dieser Stelle darüber berichten.

Bereits in der Vergangenheit war unser Geschäftsführer Thomas Krug vorübergehend im Management des mittelständischen Industriespezialisten RECARO AIRCRAFT SEATING im Einsatz. Seit kurzem nun unterstützt er die Landmetzgerei Lindörfer im fränkischen Ort Dietenhofen.

Was genau bedeutet Interim-Management?

Ein Interim-Manager ist ein erfahrener Manager, der vorübergehend ein Unternehmen oder eine Organisation unterstützt. Dabei gilt es, bestimmte Zielvorgaben zu erfüllen. Klassische Aufgaben im Interim-Management sind etwa die Begleitung von Veränderungsprozessen, Restrukturierungen, die Einführung neuer Geschäftsmodelle oder die Optimierung bestehender Geschäftsprozesse.

Ein Interim-Manager arbeitet eng mit Geschäftsleitung und Mitarbeiterschaft des Unternehmens zusammen. Dabei kann diese Form der Zusammenarbeit nur wenige Wochen oder mehrere Monate dauern. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die definierten Ziele erreicht sind und das Unternehmen wieder auf Kurs ist.

Um solch verantwortungsvolle Aufgaben effektiv erfüllen zu können, muss ein Interim-Manager eine breite Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen. Neben einer schnellen Auffassungsgabe sind starke Problemlösungsfähigkeiten und eine hohe Umsetzungskompetenz gefragt. Schließlich geht es darum, eine komplexe Unternehmensstruktur sowie die damit verbundenen Prozesse schnell und ganzheitlich zu erfassen, um notwendige Maßnahmen zu definieren und erfolgreich umzusetzen.

Problemlöser und Umsetzer in einer Person? Klingt ganz nach Conwick-Geschäftsführer Thomas Krug. Und genau deshalb wird er immer wieder als Interim-Manager angefragt. Von 2010 bis 2015 etwa war er fünf Jahre für das in Schwäbisch Hall ansässige Unternehmen RECARO AIRCRAFT SEATING im Einsatz und damit gleichzeitig für die beste Fabrik 2015 tätig. Damals unterstützte er den Mittelständler im Bereich Facility Management.

Was machen wir nicht alles für eine leckere Bratwurst!

Als Interim-Manager nimmt sich Thomas Krug entsprechend Zeit für seine Auftraggeber. Da gehören auch lange Anfahrtszeiten dazu. Sein aktueller Beratungsauftrag führt ihn regelmäßig von Niedersonthofen ins 253 Kilometer entfernte Dietenhofen. Hier im Naturpark Frankenhöhe, zwischen Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber, hat die Fränkische Landmetzgerei Lindörfer GmbH ihren Sitz.

Seit August 2022 begleitet Thomas Krug die Geschäftsleitung, unter anderem in Fragen der Unternehmensstrategie, Softwareintegration, Personalführung, Geschäftsprozesse und Wirtschaftlichkeit. Schon zuvor hatte Thomas Krug die fränkische Landmetzgerei zwei Jahre lang erfolgreich mit Beratungs- und Planungsleistungen unterstützt – bei Sanierungsmaßnahmen im laufenden Produktionsbetrieb.

 

Interim-Management für Landmetzgerei Lindörfer | Conwick

Drei Fahrzeuge aus der Bratwurst- und Schäufele-Flotte der Landmetzgerei Lindörfer

 

Ein sehr angenehmer Nebeneffekt: Es gibt nun regelmäßig gute fränkische Bratwürste von der Landmetzgerei Lindörfer im Hause Krug. Da lohnt sich die Fahrt dorthin gleich mehrfach. Insbesondere jetzt, wenn die Abende wieder wärmer werden und der gute alte Grill nach getaner Arbeit angeheizt wird … ;-)

 

Titelbild: Fränkische Landmetzgerei Lindörfer GmbH (mit freundlicher Genehmigung von Frau Jacqueline Kohlschütter)

Bild im Beitrag: Conwick GmbH (Thomas Krug)