Mehrfamilienhaus in Holzbauweise | CONWICK

Bauherrenvertretung für Mehrfamilienhaus in Holzbauweise

Seit Ende 2022 begleiten wir einen Neubau der besonderen Art, nämlich für ein Mehrfamilienhaus in Holzbauweise. Bei dem Projekt handelt es sich um ein gefördertes Wohnungsbauvorhaben im Auftrag der Stadt Crailsheim. Und ein erstes Highlight durften wir auch schon miterleben …

Ein Bauvorhaben wider die Wohnungsknappheit

Bezahlbarer Wohnraum zählt zu den großen Herausforderungen in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland. Das gilt auch für das baden-württembergische Crailsheim. Denn beim Wohnraum übersteigt die Nachfrage das Angebot schon seit längerer Zeit deutlich. Das gilt insbesondere für Zwei- bis Dreizimmer-Mietwohnungen.

Vor diesem Hintergrund wurde ein Neubauprojekt im Wohnbaugebiet „Heckenbühl“ im südöstlichen Bereich des Stadtteils Roßfeld beschlossen. Seit vergangenem Jahr wird hier ein mehrgeschossiges Mehrfamilienhaus in Holzbauweise errichtet. Gefördert wird das Vorhaben mit zusätzlichen Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Über die Beweg- und Hintergründe gibt ein aktueller Videobeitrag des L-TV Landesfernsehens Auskunft.

Insgesamt 18 Komfortwohnungen entstehen hier an der Martha-McCarthy-Straße in Crailsheim auf einer Grundfläche von 1.757 Quadratmetern. Diese werden jeweils über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Außenstellplatz verfügen. Die späteren Bewohnerinnen und Bewohner werden von hellen Wohnungen mit einem besonders angenehmen Raumklima profitieren, welches die ökologische und natürliche Bauweise mit Holz ermöglicht.

Ein Mehrfamilienhaus in Holzbauweise und mit hölzernem Aufzugschacht

Die Begleitung von Neubauprojekten in Holzbauweise ist für uns per se nichts Neues (siehe beispielsweise Neue Kindertagesstätte in Mutlangen). Dennoch bietet jedes Vorhaben seine eigenen, außergewöhnlichen Facetten. So auch das in Heckenbühl.

Um in die einzelnen Wohneinheiten des mehrgeschossigen Gebäudes zu gelangen, wird den späteren Nutzern ein Treppenhaus und ein Aufzug zur Verfügung stehen. Soweit, so normal? Eine Besonderheit ist damit verbunden, denn der Aufzugschacht besteht ebenfalls komplett aus Holz. Wir waren live dabei, als das hölzerne Ungetüm angeliefert und mit einem Schwerlastkran aufgestellt wurde. Bei einer Gebäudehöhe von über 15 Metern war das schon ein Spektakel, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt (siehe Filmbeitrag).

 

 

Auftraggeberin für dieses prestigeträchtige Vorhaben ist die Stadt Crailsheim. Conwick übernimmt dabei die Bauherrenvertretung. Mit transparenter Projektabwicklung in sämtlichen Bauphasen sorgen wir nun für reibungslose Abläufe, damit alle Beteiligten ruhig schlafen können. Selbstverständlich werden wir wieder aus Crailsheim berichten. Spätestens dann, wenn auch der Rest des Gebäudes steht …

 

Titelbild: © Agnieszka Rabęda
Modellansichten im Film: © buerohauser GmbH & Co. KG
Bilder und Bewegtbilder im Film: © Agnieszka Rabęda