Um- und Neubau der Rehaklinik Glotterbad
Für eine Rehaklinik im wunderschönen Glottertal dürfen wir einen komplexen Um- und Neubau als Bauherrenvertretung begleiten. Fans der alten Fernsehsendung „Schwarzwaldklinik“ dürfte der Ort bekannt vorkommen …
In Sichtweite der „Schwarzwaldklinik“
Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm, Sascha Hehn – bei den älteren Fernsehzuschauern unter uns entstehen beim Klang dieser Namen sicherlich ein paar nostalgische Gefühle. Sie waren die Helden in der Serie „Schwarzwaldklinik“, die zwischen 1985 und 1989 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde und ein ganzes Land in ihren Bann zog.
Die Serie selbst ist längst abgesetzt. Doch das Gebäude, das als Außenkulisse diente, steht noch. Genauer gesagt im Glottertal im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die Immobilie ist aus dem Jahr 1913, heißt „Carlsbau“ und dient seit 2014 als psychosomatische Akut- und Rehaklinik.
Nicht weit daneben – in Sichtweite zueinander – steht eine weitere medizinische Einrichtung mit Schwerpunkt auf Psychosomatik, Psychotherapeutische und Innere Medizin. Es handelt sich um die Rehaklinik Glotterbad, für die Conwick nun einen Um- und Neubau begleiten darf. Es ist für uns ein besonderes Projekt, denn es handelt sich um den bislang größten Auftrag unserer Firmengeschichte.
Bauherrenvertretung für den Um- und Neubau
Auftraggeber für den Um- und Neubau sind die Rehazentren Baden-Württemberg gGmbH mit Sitz in Stuttgart. Die Beauftragung erfolgte am 01.02.2024. Conwick ist in Person von Geschäftsführer Thomas Krug eingebunden.
Unsere Aufgaben umfassen das gesamte Spektrum der klassischen Bauherrenvertretung, v.a.:
- die Projektkoordination – also die gesamte Projektorganisation, das Aufsetzen eines funktionierenden Berichtswesens, das Entscheidungsmanagement, das Führen von Koordinationsgesprächen mit den Projektbeteiligten, das Überwachen der Koordinationspflichten, die regelmäßige Information der Auftraggeber, die Projektdokumentation, die Abstimmung mit Förder- und Genehmigungsstellen, u.m.
- die begleitende Projektleitung – also v.a. die Durchführung begleitender Nutzerabstimmungen, die Abstimmung des Termin- und Kostenrahmens mit dem Bauherrn, das rechtzeitige Herbeiführen von erforderlichen Entscheidungen, die Leitung von Bauherren-Jour-Fixe-Terminen zur Durchsetzung von Vergabe-Entscheidungen, die Vorbereitung von Vertragsabschlüssen, das Konfliktmanagement, das Führen von Verhandlungen, die regelmäßige Präsenz vor Ort, die Qualitätsprüfung und -sicherung, die Kostenkontrolle, die Terminkontrolle u.m.
Insgesamt wird das Um- und Neubau-Projekt rund 50 Millionen Euro an Investitionen erfordern. Der geplante Zeitraum für das Vorhaben erstreckt sich über vier Jahre. Allein diese Zahlen machen deutlich, dass es sich um eine komplexe Maßnahme mit einer Vielzahl von Herausforderungen handelt.
Das gesamte Conwick-Team freut sich sehr darauf. Und selbstverständlich werden wir an dieser Stelle von den nächsten Meilensteinen auf dem Weg zum erfolgreichen Projektabschluss berichten …
Bilder: Conwick GmbH