Unser Rückblick auf die„Work Summit Allgäu 2024" | Conwick

Unser Rückblick auf die „Work Summit Allgäu 2024″

Am 18.06.2024 war unser Geschäftsführer Thomas Krug auf der Work Summit Allgäu 2024 und brachte einige Erkenntnisse und Impulse für unsere Arbeit bei Conwick mit.

Für Unternehmen, die die Zukunft der Arbeitswelt mitgestalten möchten

Sie ist als Plattform der Inspiration und des Austauschs für Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region gedacht: die Work Summit Allgäu. Ein Treffen von Arbeitgeber:innen für Arbeitgeber:innen. Wie ein Teil des Namens schon verrät, hat die Veranstaltung einen ganz bestimmten Fokus. Sie verschreibt sich dem Ziel, eine Plattform zu schaffen, bei der unsere Arbeitswelt von heute und morgen im Mittelpunkt steht.

Diesem Anspruch folgend wird viel Wert auf Information und Inspiration, auf strategischen Input und praktische Werkzeuge gelegt, um unsere berufliche Praxis positiv zu beeinflussen. Zu den wiederkehrenden Elementen der Konferenz gehört ein besonderer Veranstaltungsort, ausgewählte Keynote-Speaker sowie Work-Sessions, die zu einer aktiven Mitarbeit anregen.

Veranstalter sind übrigens die beiden Initiator-Unternehmen Staehlin und AÜW – Allgäuer Überlandwerk.

Work Summit Allgäu 2024 – besondere Veranstaltung an besonderem Ort

Die diesjährige Work Summit Allgäu fand am Dienstag, den 18.06.24 statt, diesmal beim Unternehmen Rapunzel in Legau. Die Veranstaltung stand unter dem großen Moto „Wandel und Transformation“. Dazu passend referierte Keynote Speaker Philip Keil zum Thema: „Du bist der Pilot – Ziele mit klarem Kompass erreichen und in turbulenten Zeiten sich entscheiden“.

Neben diesem Vortrag durften sich die Gäste über weitere bunte Programmpunkte freuen. Unter anderem fand eine Führung durch die Rapunzel Welt statt, eine Art Bio-Erlebnis-Museum des Naturkostanbieters. Hier schlug das Herz unseres Geschäftsführers gleich etwas höher, denn das Gebäude wurde von haascookzemmrich Studio 2050, einem Architekturbüro aus Stuttgart, entworfen. Aber nicht nur deshalb …

Besonderheiten des Gebäudes sind:

  • Nachhaltige Bauweise: Die Stampflehmfassade ist mit einer geothermischen Wandheizung ausgestattet. Außerdem überspannt eine schallwirksame Holzlammendecke das Atrium.
  • Ästhetisches Highlight: Die offene, schwebende Treppe aus massivem Eichenholz verbindet die verschiedenen Ebenen des Gebäudes. Die Holzstufen absorbieren Schall, was zu einer angenehmen Akustik im Atrium beiträgt.
  • Erlebniszentrum: Die Rapunzel Welt vermittelt Wissen über ökologischen Landbau, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Lebensweise. Besucher können eine Ausstellung rund um Bio erleben, die interaktiven Stationen zu Bio-Anbau, fairem Handel und Produktherstellung bietet.
  • Schaukaffeerösterei: In der beeindruckenden großen Schaukaffeerösterei können Besucher live verfolgen, wie erfahrene Röstmeister Kaffeebohnen rösten. Im Bistro gibt es frische Backwaren aus der Bio-Bäckerei. In jedem Fall ein Besuch wert.
  • Außenanlagen: Die Rapunzel Welt liegt am Rand des kleinen Ortes Legau mit Blick auf die Alpenkette. Naturmaterialien wie Ton (für die Dachziegel) und Eichenholz (für den Innenausbau) wurden in Kombination mit Sichtbeton und Glas verwendet.

Nach zwei Worksessions zu verschiedenen Themen klang der Tag dann bei einem gemütlichen Stay Together mit Flying Dinner und Drinks aus. Unterm Strich war es eine intensive Veranstaltung mit vielen Learnings, so das Fazit von Thomas Krug. Er genoss den Besuch und kann die Veranstaltung nur weiterempfehlen.

 

Unser Rückblick auf die „Work Summit Allgäu 2024" | Conwick

Ein Highlight der Work Summit Allgäu 2024: Die Rapunzel-Welt, die nicht nur inhaltlich, sondern auch in Design und Ambiente überzeugte.

 

Bilder: Conwick GmbH