Bau der neuen KiTa in Ellwangen schreitet voran
Wir möchten heute vom aktuellen Stand beim Bau der neuen KiTa in Ellwangen berichten. Und es hat sich einiges getan seit Baubeginn …
Das Holzgebäude wird jeden Tag größer
Es sind nur ein paar Monate vergangen seit dem Spatenstich am 20. Oktober 2023. Damals griffen alle Baubeteiligten nach den symbolischen Schaufeln und starteten offiziell den Bau der neuen KiTa in Ellwangen (siehe begleitenden Blogbeitrag).
Bis Juni dieses Jahres wurden die Tiefbauarbeiten erledigt. Neben der Bodenplatte und dem Auszugsschacht konnte damals das geräumte Baufeld bewundert werden. Vom Neubau selbst gab es also noch nicht allzu viel zu sehen.
Doch das änderte sich in kürzester Zeit. Denn noch im Juni wurde mit dem Bau des Holzgebäudes in Holzständerbauweise begonnen. Dank der Vorfertigung geht die Errichtung sehr schnell. Innerhalb von wenigen Wochen wird das Gebäude für die Kindertagesstätte „Am Schönen Graben“ fertig sein. Zumindest äußerlich, denn dann geht es mit dem Innenausbau weiter.
Neue KiTa in Ellwangen wird klimaneutral
Anfang 2025 soll die Einrichtung komplett fertig sein. Dann ersetzt das Lachen von Kindern den aktuell noch vorherrschenden Baulärm.
Insgesamt werden sieben Gruppen auf zwei Ebenen Platz finden: Drei Krippen-Gruppen und vier Kindergartengruppen. Neben den Gruppenräumen ist u.a. eine Mensa und ein Bewegungsraum geplant, der von der KiTa in Ellwangen sowie anderen Bildungseinrichtungen in der Nähe genutzt werden wird.
Übrigens wird die KiTa nicht nur gestalterisch eine Besonderheit. Auch die Energiebilanz des Gebäudes ist großartig. Durch die auf dem Dach integrierte Photovoltaikanlage und den geplanten Anschluss an das Fernwärmenetz wird die Einrichtung klimaneutral.
Es ist ein Projekt, das uns rundum Spaß macht! Und natürlich werden wir weiter darüber berichten …
Titelbild: Webcam-Aufnahme von Juli 2024
Beitragsbild: Conwick GmbH