Richtfest bei der Kindertagesstätte am Schönen Graben | Conwick

Richtfest bei der Kindertagesstätte am Schönen Graben

Es gibt wieder Neuigkeiten aus Ellwangen: Am 9. August fand das symbolische Richtfest bei der Kindertagesstätte am Schönen Graben statt, deren Bau Conwick in der Rolle als Bauherrenvertretung begleitet.

Der nächste große Meilenstein nach dem Spatenstich

Die Errichtung der neuen Kindertagesstätte am Schönen Graben in Ellwangen ist eines der derzeit größten Bauvorhaben der Stadt. Der Spatenstich dazu fand am 23. Oktober vergangenen Jahres statt (siehe begleitenden Blogbeitrag).

Es ist noch gar nicht lange her, als wir vom aktuellen Baufortschritt berichtet haben (siehe Beitrag vom 16. Juli 2024). Damals wurden gerade die Tiefbauarbeiten beendet. Doch in diesen rund anderthalb Monaten hat sich wieder sehr viel getan. Das liegt daran, dass es sich um ein Holzgebäude in Holzständerbauweise handelt. Die einzelnen Elemente werden vorgefertigt, weshalb die Errichtung sehr zügig erfolgt.

Und tatsächlich ist das Gebäude äußerlich so gut wie fertig. Auch die Fenster sind bereits eingesetzt.

 

Richtfest bei der Kindertagesstätte am Schönen Graben | Conwick

Beteiligte für die Errichtung der neuen Kindertagesstätte am Schönen Graben (v. li.): Robert Kruger (Holzbau Kruger), Thomas Krug (Bauherrenvertretung Conwick), Horst Beißwenger (Bauherr im Auftrag der S-Immobilien Invest Ostalb GmbH & Co. KG), Martin Kruger (Holzbau Kruger) und weitere Mitarbeiter von Holzbau Kruger.

 

„Hoch soll sie leben! Hoch, hoch, hoch!“

Diese Worte waren nicht an irgendeine Jubilarin gerichtet, sondern an die Bauherrschaft. Mit diesem Richtspruch wandten sich die Handwerker hoch oben auf Dachhöhe an die Gäste des Richtfests, zu dem am 9. August von der Stadt Ellwangen geladen wurde. In alter Tradition ließen sie nach ihrer Ansprache auch ein Sektglas zerspringen.

Tatsächlich wurde es dringend Zeit für das Richtfest. Bei Massivbauten erfolgt dieses nach Errichtung des Rohbaus und des Dachstuhls. Beim Bau der neuen KiTa sind die Baumaßnahmen aufgrund der besonderen Bauweise jedoch schon deutlich weiter fortgeschritten.

Was nun folgt, ist der weitere Innenausbau. Wie eine begleitende Bildergalerie der Schwäbischen zeigt (siehe Online-Artikel vom 11.08.2024), ist noch eine Menge zu tun, bis die Kindertagesstätte am Schönen Graben ihren Betrieb aufnehmen kann. Doch auch das wird in absehbarer Zeit erledigt sein. Anfang 2025 ist die Eröffnung der Kindertagesstätte geplant. Die Eltern und vor allem die Kinder, die sie dann besuchen werden, dürfen sich also schon jetzt darauf freuen …

 

Bilder: Conwick GmbH