Wasserschaden beheben mit Unterstützung von Conwick
Für ein Hotel in Ulm konnten wir vor einigen Wochen einen komplexen Wasserschaden beheben. Dieses Projekt zeigt ganz gut, wie vielfältig die Aufgaben- und Einsatzbereiche von Conwick sind.
Eine komplexe Form der Bausanierung
Die Abwicklung einer baulichen Wasserschadensbehebung ist für jede Organisation eine Herausforderung. Insbesondere dann, wenn es sich um eine Küche im 6. Obergeschoss eines Hotels handelt. Der Betrieb sollte möglichst aufrecht erhalten werden, eine Schließzeit so kurz wie möglich ausfallen. Keine einfache Aufgabe, wie der Schaden vor Ort offenbarte.
Conwick – vertreten durch den Projektverantwortlichen Thomas Krug – stand vor der anspruchsvollen Aufgabe, eine Sanierung mit einer Schadenssumme von rund 300.000 Euro zu koordinieren und umzusetzen. Anspruchsvoll vor allem deshalb, weil eine Vielzahl von Akteuren bei dem Projekt involviert war. Darunter Versicherungen, Nutzer, Planer, das Facility Management, das Hotelmanagement und die Haustechnik.
Wie wir Schritt für Schritt den Wasserschaden beheben konnten
Um eine optimale Umsetzung zu gewährleisten, legte unser Geschäftsführer besonderen Wert auf eine detaillierte Projektplanung und eine kontinuierliche Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Zunächst nahm er eine sorgfältige Analyse des Schadens vor. Im Anschluss folgte die Entwicklung eines umfassenden Sanierungsplans unter Berücksichtigung von zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen.
Thomas Krug leitete effiziente Sanierungsmaßnahmen ein, die nur eine kurze Schließung des Hotelbetriebs von sieben Wochen zur Folge hatten. Die Sanierungsarbeiten wurden von der Gustav Epple Bauwerkserhaltung GmbH aus Stuttgart ausgeführt – fristgerecht trotz aller Unwägbarkeiten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken!
Passendes Geschenk zum Projektabschluss
Die erfolgreiche Abwicklung dieses komplexen Projekts unterstreicht die Expertise von Conwick in der Koordination und Umsetzung von Bausanierungsprojekten unter schwierigen Bedingungen (siehe z.B. auch Parkhaussanierung in Schwäbisch Hall). Durch die effektive Führung von Thomas Krug und die enge Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnten wir den Wasserschaden beheben, ohne den Hotelbetrieb über einen langen Zeitraum zu stören.
Zum Abschluss dieses Sanierungsprojekts gab es dann noch ein besonderes Geschenk für die Auftraggeber: das Buch Gesundheit ist Herzenssache. Der Alltagsratgeber basiert auf dem erfolgreichen Podcast Hand aufs Herz und wurde von Thomas Krug und Dr. med. Markus Knapp geschrieben.
Und warum dieses Buch als Abschlussgeschenk? Ganz einfach: Als kleine Erinnerung daran, dass ein Bau- oder Sanierungsprojekt ohne Stress eine gute Zutat für ein gesundes Leben ist.
Nun wird wieder fleißig gekocht für die Hotelgäste. Alle Beteiligten sind glücklich. Und wir sind es natürlich auch.
Falls Sie irgendwann vor einer ähnlichen Herausforderung stehen sollten, melden sie sich gerne bei uns …
Bilder: Conwick GmbH