Neubau Produktionshalle N3
VARTA, Nördlingen




Beschreibung

Der Batteriehersteller Varta hat eine neue 2-geschossige Produktionshalle mit einer Grundfläche von 7000 qm in Nördlingen gebaut. Dort werden Lithium-Ionen-Zellen etwa für Fitnessuhren hergestellt. Das bestehende Werk wurde mit dem Neubau erweitert. Die zusätzliche Produktionsfläche von 15.000 qm bietet Raum für weiteres Wachstum. Der gigantische Varta-Betonquader wurde in Stahlbetonskelettbauweise erbaut. Das weitestgehend stützenfreie Gebäude mit großen, freien Spannweiten wurde mit einem Tragesystem aus Stahlbetonfertigteilstützen und – balken umgesetzt. Conwick verantwortete eine durchgehende Transparenz und Sicherheit im Kosten- und Terminbereich.

Leistungszeitraum 2020 - 2022
Baubeginn 01/2020
Inbetriebnahme 12/2021

Auf einen Blick

Aufgaben: Projektsteuerung
Bauherr: Colibri Immobilien GmbH
Nutzer: VARTA AG
Projektkosten: 41 Mio. (KG 200-700) N3
Generalplaner: Koch Architektur Generplaner GmbH, Ellwangen
PDF: Download

Standort: Nördlingen
Nutzung: Industrie