Neubau Produktionsstandort

Breitner Abfülltechnik in Schwäbisch Hall



Beschreibung

Im April 2020 begannen die Bauarbeiten für den neuen Firmensitz des Sondermaschinenbauers Breitner aus Schwäbisch Hall. Die Inbetriebnahme der neuen Produktionshalle samt Verwaltungsgebäude erfolgte dann im Juni 2021. Die neue Produktionshalle umfasst nun eine Fläche von rund 4.500 m². Eine Besonderheit ist das Dach, das mit über 30 Metern frei gespannt ist. Das zugehörige Verwaltungsgebäude hat eine Fläche von rund 1.500 m². Bei dem zweigeschossigen Neubau wurde viel Wert auf Ästhetik, Farbgestaltung und Nachhaltigkeit gelegt.
Insgesamt konnte Conwick u.a. bei der Optimierung der Investitionskosten sowie bei der Raumplanung einen wertvollen Beitrag für die Realisierung des Bauprojekts leisten. Mit dem neuen Produktionsstandort im Gewerbepark Schwäbisch Hall-West ist der Sondermaschinenbauers nun bestens für die Zukunft aufgestellt. Zudem konnten durch Prozessoptimierungen die Effizienz und Effektivität bestehender Arbeits- sowie Produktionsprozesse wesentlich verbessert werden.

Leistungszeitraum 2019 - 2021
Baubeginn 04/2020
Inbetriebnahme 06/2021

Auf einen Blick

Aufgaben: Projektentwicklung, Bauherrenvertretung gemäß Beratervertretung
Projektstufen: 1 – 5 gemäß AHO §205 A-E
Auftraggeber: Breitner GmbH & Co.KG, Schwäbisch Hall
Projektkosten: 11 Mio. (KG 200-700)
Architekt: Fischer & Gibbesch Architekten SHA
PDF: Download

Standort: Schwäbisch Hall
Nutzung: Industrie