IWS ImmobilienAward 2023 – Nachbericht zur Preisverleihung | Conwick

IWS ImmobilienAward 2023 – Nachbericht zur Preisverleihung

Innovative Baukonzepte und außergewöhnliche Bauwerke – darum drehte es sich beim IWS ImmobilienAward 2023. Bereits zum neunten Mal wurde dieser besondere Wettbewerb veranstaltet. Bei der Preisverleihung am 26. Oktober war dieses Jahr auch Conwick mit vor Ort.

Zukunftsweisende Bauprojekte in historischem Ambiente

Schon der Veranstaltungsort war etwas Besonderes. Wer sie noch nicht kennt: Die „Alte Reithalle“ in Stuttgart ist ein Juwel der Stahlarchitektur aus dem 19. Jahrhundert. Kein Wunder, dass das historische Gebäude von Seiten des Betreibers Maritim vor allem für Bankett- und Galaveranstaltungen genutzt wird.

Am 26. Oktober fand hier also die feierliche Verleihung des neunten ImmobilienAwards des Verbands Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. (IWS) statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Antwerpes vom SWR. Rund 430 Gäste hatten sich eingefunden, unter ihnen Nicole Razavi (MdL), die baden-württembergische Landesbauministerin, die sich mit einem Grußwort an die Anwesenden wandte. Und auch Conwick-Geschäftsführer Thomas Krug war der persönlichen Einladung eines Stuttgarter Family Office gefolgt. Der 2004 gegründete Verein gilt als führender Branchenverband der Metropolregion Stuttgart und vertritt die Interessen der dortigen Immobilienwirtschaft. Mit über 200 Mitgliedern aus verschiedenen Branchensegmenten stellt der IWS eine zentrale Branchenschnittstelle dar.

Dieses Treffen der Branchenbesten veranschaulicht jedes Jahr aufs Neue die Innovationskraft der Immobilienbranche. Aus über 40 Projektbewerbungen wurden von einer renommierten insgesamt sieben herausragende Projekte mit dem begehrten Award geehrt, jeweils eines in folgenden Kategorien:

  • Büro
  • Gewerbe/Logistik
  • Mischnutzung
  • Wohnen
  • Quartier/Quartiersentwicklung
  • Sondernutzung Gewerbeimmobilie
  • Sondernutzung Sozialimmobilie

Wer sich für die einzelnen Preisträger interessiert, kann sich hier weiter informieren.

Jede Menge Impulse rund um den IWS ImmobilienAward 2023

Thomas Krugs Fazit zum IWS ImmobilienAward 2023 und den Preisträgern war kurz, aber deutlich: „Beeindruckend und inspirierend.“ Damit meinte er nicht nur die vorgestellten Projekte sowie die Keynotes im Laufe des Abends, sondern auch die vielen Gespräche mit anderen Gästen.
Ein Begriff, der ihm im Rahmen des IWS ImmobilienAwards besonders im Gedächtnis blieb, war Graue Energie. Darunter ist ein Konzept zu verstehen, das die Gesamtenergiebilanz eines Bauprojekt umfasst und auf die Notwendigkeit zur ganzheitlichen Betrachtung in den Vordergrund rückt.

Der IWS ImmobilienAward 2023 war mehr als eine Preisverleihung. Es war ein Abend, der neue Denkanstöße gab und der zeigte, wie innovativ und zukunftsorientiert die Immobilienbranche sein kann. Für Thomas Krug und vermutlich auch viele andere Anwesenden war es eine Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Denn mit dem Galaabend unterstrichen die Ausrichter einmal mehr, wie bedeutsam zukunftsweisende Konzepte und Technologien sind. Gerade in herausfordernden Zeiten, wie sie die Immobilienbranche derzeit erlebt. Denn eines ist sicher, die Bauwelt zeigt immer wieder aufs Neue ihre Stärke und Resilienz.

In diesem Sinne: Die Zukunft kann kommen! Wir freuen uns darauf …

 

Titelbild: Conwick GmbH