Schnelles Internet mit Unterstützung der Agentur für stressfreies Bauen | Conwick

Schnelles Internet mit Unterstützung von Conwick

Wieder dürfen wir ein Vorhaben zum Breitbandausbau für schnelles Internet begleiten – diesmal für die Gemeinde Rosenberg im Ostalbkreis. Fast zeitgleich zum Spatenstich konnten wir ein vergleichbares Projekt im selben Landkreis zu Ende bringen.

Schnelles Internet gegen die grauen Flecken im Ostalbkreis

Ein Spatenstich ist für uns immer wieder ein großes Erlebnis. Alle Beteiligten kommen zusammen, und wir starten symbolisch ein Projekt, das uns über Monate, manchmal Jahre begleiten wird. Umso mehr macht es uns Freude, darüber zu berichten.

Mit einem Spatenstich begann kürzlich auch ein zukunftweisendes Infrastrukturprojekte in der Gemeinde Rosenberg (Ostalbkreis). Dort werden rund 500 Haushalte in zahlreichen Ortsteilen mit einem Glasfaseranschluss zur flächendeckenden Verbesserung der Inernetversorgung ausgestattet. Ein teures Projekt, das Rosenberg über 4 Millionen Euro kosten wird. Unterstützt wird sie dabei von Bund und Land. Ansonsten wäre ein Vorhaben in dieser Größenordnung für die Gemeinde nicht zu stemmen.

 

Schnelles Internet mit Unterstützung der Agentur für stressfreies Bauen | Conwick

Schaufeln und Bagger stehen parat – ein Stillleben kurz vor Start zum Breitbandausbau für schnelles Internet in Rosenberg.

 

Die Glasfaserleitungen sollen bis Mitte des kommenden Jahres verlegt sein. Danach wird ein Großteil von Rosenberg zeitnah an das Highspeed-Netz angeschlossen. Das Projekt trägt übrigens den Titel „Breitbandausbau zur Erschließung der grauen Flecken“. Das kommt uns doch bekannt vor …

 

Die weißen Flecken sind mittlerweile ausgefüllt

Wer unseren Blog aufmerksam verfolgt, der wird sich erinnern, dass wir bereits einmal von weißen Flecken im Ostalbkreis berichtet haben. Auch in jenem Beitrag ging es um schnelles Internet und ein Vorhaben zum Breitbandausbau. Genauer gesagt begleiteten wir die Gemeinde Jagstzell beim Anschluss an das Glasfasernetz (siehe Beitrag vom März 2022). Das Bauvorhaben trug den Namen „Breitbandausbau Weiße Flecken“ und kam im März 2024 zum Abschluss. Mit einem symbolischen Buzzer-Druck bekam Jagstzell das ersehnte Hochgeschwindigkeits-Internet.

Wie schon Jagstzell, so begleiten wir auch die Gemeinde Rosenberg in der Rolle als Bauherrenvertretung. Projektverantwortlicher ist wieder unser Geschäftsführer Jonas Betz, der die Steuerung im Auftrag des Bauherrn übernimmt. Seine wichtigsten Ansprechpartner sind der Bürgermeister und der Kämmerer.

Nachdem es Conwick schon mit weißen Flecken aufgenommen hat, geht es nun den grauen Flecken an den Kragen. Die Rosenbergerinnen und Rosenberger dürfen sich freuen. Und wir tun es auch! Selbstverständlich werden wir an dieser Stelle wieder von dem Vorhaben berichten …

 

Titelbild: DALL-E
Beitragsbild: Conwick