Review zum Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024 | Conwick

Positiver Rückblick auf das Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024

Thomas Krug war auch beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024 wieder mit dabei. Und wie gewohnt brachte er einige neue Erkenntnisse und Impulse für unsere Arbeit bei Conwick mit zurück.

Eine Veranstaltung mit großer Tragweite

Das Gipfeltreffen fand wieder im baden-württembergischen Schwäbisch Hall statt, mittlerweile zum vierzehnten Mal (vom 31.01. bis 01.02.2024). Der mehrtägige Kongress verschreibt sich dem Ziel, erfolgreiche Unternehmen aus Deutschland zu vernetzen und wertvolle Impulse für die eigene Organisation mitzunehmen. Dafür werden verschiedene Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eingeladen, die über Ihre Erfahrungen berichten und Best-Practice-Beispiele zum besten geben. Der Anspruch der Veranstaltung ist entsprechend einfach auf den Punkt zu bringen: Von den Besten lernen.

Ausgerichtet wird der Kongress u.a. von der Akademie der Weltmarktführer unter der Schirmherrschaft von Dr. Walter Döring, stv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister a.D. Baden Württemberg. Es ist der größte seiner Art in Deutschland. Entsprechend hochkarätig besetzt ist die Liste der Vortragenden.

Dieses Jahr waren unter anderem Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg), Christian Lindner (Bundesfinanzminister), Jonas Andrulis (Founder und CEO Aleph Alpha), Dr. Christoph Heusgen (Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz) oder Johannes Ebert (Vorstandsvorsitzender Goethe Institut) auf der Bühne.

Diese Themen beweg(t)en die Weltmarktführer 2024

Nicht alle Themen waren neu. Wie schon im vergangenen Jahr gab es einige „Klassiker“, die auch dieses Jahr diskutiert wurden. Manchmal gar nicht in Vorträgen selbst, sondern in Gesprächen der Teilnehmenden zwischen den Programmpunkten. Ganz vorne mit dabei: der um sich greifende Fach- und Arbeitskräftemangel.

Ein anderes Schwerpunktthema war der Umgang mit Ressourcen vor dem Hintergrund des Klimawandels und bei steigender Rohstoffknappheit. Dazu war unter anderem der deutsche Astronaut und Geophysiker Dr. Alexander Gerst zu Gast. Wenig überraschend lieferte er ungewohnte und inspirierende Erkenntnisse aus einer anderen Perspektive, die nur wenige Menschen genießen dürfen. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen Gersts Botschaft an (ungeborene) Enkel ans Herz legen, falls Sie diesen Beitrag noch nicht gesehen haben.

 

Review zum Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024 | Conwick

Ebenfalls auf der Bühne zum Thema „Umwelt und Ressourcenschonung“: Der populäre deutsche Astronaut Dr. Alexander Gerst (li.).

 

Des Weiteren standen die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit im Mittelpunkt. Insbesondere …

  • Geopolitische Umbrüche und neue Marktverhältnisse
  • Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Investitionsstandorts Deutschland
  • Transformation in globalen Märkten
  • Innovationskraft und Technologieoffenheit

Einen guten Überblick zum Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024 gibt auch der begleitende Artikel der WirtschaftsWoche.

Viele neue Kontakte und Impulse für Conwick

Unter dem Strich war es wieder eine besondere Veranstaltung mit vielen Learnings und Augenöffnern, so das Fazit von Thomas Krug. Er genoss den Besuch beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024 ebenso wie schon in den vergangenen Jahren (siehe z.B. Nachbericht vom Februar 2023).

Besonders beeindruckt war er von den zahlreichen Keynotes zum Thema KI. Unter anderem referierte Marcus Herwarth (CEO der LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG) über die Bauindustrie und KI. Prof. Miriam Meckel und Dr. Léa Steinacker von ada Learning sprachen über die KI-Revolution. Und der Gründer von Aleph Alpha, Jonas Andrulis, bezeichnete die KI in seinem Vortrag als letzte industrielle Revolution mit dem Menschen.

 

Review zum Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024 | Conwick

Kein Astronaut, deshalb auch nur als Zuschauer auf dem Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2024: Conwick-Geschäftsführer Thomas Krug.

 

Es kommt viel auf uns zu. Nicht nur auf Weltmarktführer und solche, die es noch werden möchten. Auf jedes Unternehmen und auf jeden Einzelnen von uns. Spannend!

Übrigens: Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2025 ist auch bereits terminiert. Nur falls es Sie interessiert … Wir können die Veranstaltung nur empfehlen.

 

Bilder: Conwick GmbH