„Fundament – Der Bau-Podcast" | Conwick

„Fundament – der Bau-Podcast“ von Conwick ist da!

Ja, richtig gelesen! Und bald schon richtig gehört …? Wir haben einen eigenen Bau-Podcast ins Leben gerufen. Wenn das mal kein neues Highlight in unserer Firmengeschichte ist.

Warum jetzt ein Bau-Podcast?!

Ganz grundsätzlich boomt das Format ja bereits seit einigen Jahren. Und das gesamte Conwick-Team konsumiert fleißig Podcasts aus ganz unterschiedlichen Genres.

Es gibt auch schon einige Hörbeiträge aus dem Bauwesen. Allerdings sind unsere beiden Geschäftsführer Jonas Betz und Thomas Krug noch nicht fündig geworden bei der Suche nach einem Bau-Podcast, der Geschichten erzählt, wie sie sie jeden Tag erleben.

Gleichzeitig verspüren sie seit einiger Zeit den Drang, diese Geschichten zum besten zu geben. Weil sie witzig, aberwitzig, kurios, bemerkenswert oder lehrreich sind. Und weil sie es einfach wert sind, erzählt und geteilt zu werden.

So entstand die Idee zu „Fundament – Der Bau-Podcast von Conwick“.

Was Hörer:innen erwarten dürfen

Unsere beiden Geschäftsführer sind beides – Macher und Redner. Die perfekte Kombi also für einen Bau-Podcast. Dort sprechen die beiden Bauprofis nämlich über all das, was sie im Alltag getan haben. Oder andere. Oder was manche vielleicht auch nicht getan haben, obwohl sie es hätten tun sollen. Sie geben also Geschichten über den alltäglichen Wahnsinn auf Baustellen von sich.

In der jüngst erschienen Teaserfolge starten Krug und Betz ihre Reise in die faszinierende Bauwelt und sprechen gleich einmal über ihre vier Königsregeln (siehe Klassiker aus unserem Beitragsarchiv), die Bauherren zum Erfolg verhelfen:

  1. Der Bauherr ist König.
  2. Der König braucht ein klares Ziel.
  3. Der König muss informiert sein.
  4. Der König braucht einen Entscheidungsprozess-Katalysator.

Alle vierzehn Tage erscheint fortan eine neue Episode von „Fundament“ – jeweils am Dienstag. Die erste Folge nach dem Teaser ist für den 19.03.2024 angekündigt. Der Bau-Podcast von Conwick ist kostenlos über viele gängige Plattformen zu abonnieren (z.B. Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und Deezer).

 

„Fundament – Der Bau-Podcast" | Conwick

Haben auch nach getaner Hauptarbeit noch Lust zum Fachsimpeln über Bauthemen: Jonas Betz und Thomas Krug (v. li.) bei der Aufnahme der Teaserfolge von „Fundament – Der Bau-Podcast“.

 

Thomas Krugs Erfahrungen als Fundament für „Fundament“

Wer unseren Blog aufmerksam verfolgt, der weiß: Es ist nicht der erste Podcast, an dem Thomas Krug mitwirkt. Bereits seit knapp drei Jahren moderiert er gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Dr. Markus Knapp den Medizin-Podcast Hand aufs Herz. In wöchentlich erscheinenden Episoden unterhalten sich die beiden in ihren unterschiedlichen Rollen (Mediziner und „Laie der Nation“) über alltagsrelevante Themen rund um das menschliche Herz.

Rund 4.500 Hörer:innen (Downloads) verfolgen den Podcast pro Monat. Der Podcast verzeichnet seit Beginn rund 75.000 Downloads. Insgesamt wurden bereits 140 Folgen veröffentlicht, begleitet von zehn Live-Veranstaltungen, zu sehen auf einem eigenen Youtube-Kanal. Zudem gewann Hand aufs Herz im Dezember 2023 den Medienpreis des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen e.V. (BNK) für die Folge „Die Präventionsambulanz – Je früher, je besser für ein längeres Leben!“ (siehe Beitrag).

Daneben entwickelte Thomas Krug mit Dr. Markus Knapp noch den Geschichts-Podcast Habsburg to go! und moderiert einen unternehmensinternen Podcast in einem großen Facility-Management-Konzern.

Es ist also sehr viel Vorerfahrung da. Und jetzt geht es los mit dem eigenen Bau-Podcast von Conwick. Also Kopfhörer auf, dann gibts was auf die Ohren! :-)

 

Logo und Bild: Conwick GmbH