"Schon gewusst ...?" mit Thomas Krug | Conwick

Was bitte sind denn Sauerkrautplatten?

„Schon gewusst …?“ (Vol.29)

Sauerkrautplatten? Mmmh, lecker … Schön mit Rippchen und Kartoffelbrei in der Mittagspause. Ach so, das ist nicht damit gemeint!? Was bedeutet es im Bauwesen dann?

Leichtbauelemente mit speziellen Eigenschaften

Wie unschwer zu vermuten ist, handelt es sich bei „Sauerkrautplatten“ um einen umgangssprachlichen Begriff. Offiziell heißen sie Holzwolle-Leichtbauplatten (kurz: HWL-Platten). Damit wird sowohl ein Hinweis auf das Material, als auch auf einen zentralen Vorteil dieses Baustoffs gegeben.

Tatsächlich handelt es sich bei HWL-Platten um sehr leichte und gleichzeitig formfeste Bauelemente, die vor allem zur Wärme- und Schalldämmung verwendet werden. Hergestellt werden sie aus Holzfasern und Bindemitteln auf Mineralbasis. Dieser letzte Punkt ist wichtig, da sie gerne mit Holzfaserdämmplatten verwechselt werden, die keine mineralischen Bestandteile enthalten.

Besonders interessant sind Holzwolle-Leichtbauplatten zur Verwendung als Dämmplatten im Betonbau oder zur Beplankung (Anbringung einer Schicht aus Platten) im Holzbau. Das kann praktische oder ästhetische Gründe haben. Manchmal auch beides. Wir haben Sauerkrautelemente beispielsweise schon mehrfach im Zusammenhang mit Kindertagesstätten verwendet, da sie gerade in lärmsensitiven Umgebungen sinnvoll sind.

Als Sauerkrautplatten bezeichnet man die Leichtbauelemente übrigens wegen ihrer markanten Oberflächenstruktur, die tatsächlich an ein Nest aus eingelegtem Weißkohl erinnern.

Was bitte sind denn Sauerkrautplatten | Conwick

Sauerkrautplatten kommen in den unterschiedlichsten Gebäudetypen zum Einsatz. Diese Aufnahme etwa stammt aus einer Tiefgarage.

Der Ursprung der Sauerkrautplatten liegt in Österreich

Wer vermutet, das HWL-Platten aus Oberbayern stammen, der liegt falsch. Denn sie stammen aus Österreich. Dort kamen sie erstmalig Anfang des 20. Jahrhunderts zum Einsatz. Sie zählen damit zu den ältesten, von Menschenhand geschaffenen Dämmstoffen aus nachwachsenden Naturmaterialien.

Sauerkrautplatten sind seit den 1920er-Jahren im Bauwesen weit verbreitet. Und auch heute noch sind sie sehr beliebt. Nicht nur wegen ihrer Dämmeigenschaften, sondern auch wegen ihrer Beständigkeit gegenüber Schimmelbefall und Oberflächenbeschädigungen.

Damit ist klar: Sauerkrautplatten haben auch nichts mit Blähton zu tun, obwohl es irgendwie naheliegend scheint …

Was bitte sind denn Sauerkrautplatten | Conwick

Auch im neuen VIP-Bereich des VfB Stuttgart wurden Sauerkrautplatten verbaut. Warum Thomas Krug hier vor Ort war und ein Foto machen konnte ist wiederum eine andere Geschichte …

In „Schon gewusst…?“ berichten wir in unserem Blog über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Bilder: Conwick GmbH