Vorteile für Architekten mit einer Bauherrenvertretung | Conwick

Fünf Vorteile für Architekten mit einer Bauherrenvertretung

Beim Architekten laufen alle Fäden zusammen. Aber ist das so einfach? Und ist das überhaupt so gut? Wir zeigen in diesem Beitrag die fünf größten Vorteile für Architekten in Zusammenarbeit mit einer Bauherrenvertretung auf.

Vorteile für Bauherren mit einer Bauherrenvertretung wie Conwick

Fünf Vorteile für Bauherren mit einer Bauherrenvertretung

Ein Bauvorhaben ist stets mit einer Knappheit unterschiedlichster Ressourcen verbunden. Doch es geht auch anders. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen die größten Vorteile für Bauherren bei einer Zusammenarbeit mit einer Bauherrenvertretung.

Regeln für Videokonferenzen - Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Fünf goldene Regeln für Videokonferenzen

Da die Bedeutung von Webmeetings im beruflichen Alltag kontinuierlich zunimmt, wird auch der Ruf nach klaren Regeln für Videokonferenzen lauter. Zu Recht, denn bei digitalen Zusammenkünften ist die Rolle des Moderators noch entscheidender für eine effiziente Gesprächsführung.

E-Mobilität im Bauwesen - mit Thomas Krug von Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

E-Mobilität im Bauwesen: Ein weiterer Erfahrungsbericht

Vielleicht klingt es vermessen, wenn wir uns als Pioniere in Sachen E-Mobilität im Bauwesen bezeichnen. Aber ein bisschen fühlen wir uns so, mein Geschäftspartner Jonas Betz und ich. Wir beide nutzen mittlerweile geschäftlich ein E-Auto. Und das bedeutet neben den vielen Vorteilen, die es mit sich bringt vor allem eines: Eine strikte Organisation.

Elektromobilität im Bauwesen - Erfahrungsbericht mit dem e-tron - Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Elektromobilität im Bauwesen: Ein Erfahrungsbericht

Vor rund zwei Monaten gingen wir den nächsten Schritt in Richtung Elektromobilität im Bauwesen und schafften uns ein E-Auto an. Die Erwartungen waren groß, deshalb hier ein kleiner Erfahrungsbericht. So viel vorab: Einfach einsteigen und losfahren ist nicht mehr …

conLeak – Software zur Projektsteuerung bei Bauvorhaben von Conwick

Unser Tool für die optimale Projektsteuerung bei Bauvorhaben

Für die Projektsteuerung bei Bauvorhaben ist vor allem eines wichtig: Man muss den Überblick behalten. Nur dann ist eine Kontrolle und Steuerung der teils hochkomplexen Wirkungszusammenhänge überhaupt möglich. Hierfür haben wir bei Conwick ein eigenes Tool programmieren lassen, der uns als Helfershelfer dient: conLeak.

Außenkommunikation-bei-Bauvorhaben_Conwick

Warum die Außenkommunikation bei Bauvorhaben entscheidend ist

„Stressfrei Bauen“ (Vol.8) | Ein Beitrag von Jonas Betz

Ob man es als Bauherr möchte oder nicht, öffentliche Bauvorhaben stehen schon in sehr frühen Projektphasen unter genauer Beobachtung. Eine transparente Außenkommunikation bei Bauvorhaben ist deshalb von größter Bedeutung, um den langfristigen Erfolg und die Akzeptanz eines Bauprojekts sicherzustellen.

Mit Pragmatismus gegen das Bauchaos

„Stressfrei Bauen“ (Vol.7) | Ein Beitrag von Thomas Krug

Wenn man die Wirtschaftsnachrichten aufmerksam verfolgt, erhält man den Eindruck, dass jedes Megaprojekt auf deutschem Boden zwangsläufig in einem Milliardengrab endet. Und tatsächlich gibt es viele Stolperfallen, die ein Bauvorhaben außer Plan laufen lassen können. Wir bei Conwick vermeiden das Chaos bei Bauprojekten mit einer gesunden Mischung aus Projektmanagement und Pragmatismus.

Logo Planung

Projektleitung vs. Projektsteuerung bei Bauvorhaben

„Stressfrei Bauen“ (Vol.6) | Ein Beitrag von Jonas Betz

Projektleitung, Projektsteuerung, Projektmanagement. Ist das nicht alles dasselbe? Zu diesem Schluss könnte man durchaus gelangen. Zumindest dann, wenn diese Wörter im Alltagssprachgebrauch verwendet werden. Und doch gibt es wichtige Unterschiede.

Effektive Kommunikation in Bauprojekten mit Conwick, der Agentur für stressfreies Bauen

Effektive Kommunikation in Bauprojekten

„Stressfrei Bauen“ (Vol.5) | Ein Beitrag von Thomas Krug

Spätestens seit Paul Watzlawick wissen wir: Man kann nicht nicht kommunizieren. Ein einfacher und genialer Satz, der sofort einleuchtet. Doch klar ist auch, dass Kommunikation nicht gleich Kommunikation ist. Wohl jeder von uns hat in seinem beruflichen Alltag schon die Erfahrung gemacht hat, dass Kommunikation eigene Wege gehen oder gar scheitern kann. Dass also das ursprüngliche Ziel, das mit der jeweiligen Kommunikation verbunden ist, nicht erreicht wird.