„Unser" Podcast gewinnt den BNK Medienpreis 2023 | Conwick

„Unser“ Podcast gewinnt den BNK Medienpreis 2023

Was hat der BNK Medienpreis 2023 mit Prävention am Bau zu tun? Um was für eine Auszeichnung handelt es sich dabei eigentlich? Und welche Parallelen bestehen zwischen einem von Conwick begleiteten Bauvorhaben und dem Podcast „Hand aufs Herz“? Fragen über Fragen, die wir in diesem Beitrag klären möchten.

Vom Bauherr zum Podcast-Partner

Vor über zehn Jahren begannen die Planungen zur Errichtung eines Facharztzentrums in Schwäbisch Hall. Von Anfang an dabei war unser Team von Conwick. Wir begleiteten die drei Auftraggeber Dr. Stopp, Dr. Keller und Dr. Knapp in unserer Paraderolle als Bauherrenvertretung. Dabei übernahmen wir die Projektsteuerung und Projektleitung für das Bauprojekt (siehe Projektbeschreibung).

Mit Erfolg, denn das QmediKo wurde wie geplant im Oktober 2016 in Betrieb genommen. Seither leistet es einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung der gesamten Region – mit mehreren Arztpraxen, einer Apotheke, einem Sanitätshaus, einem Fitnessstudio und einer physiotherapeuthischen Einrichtung.

Auch heute noch sind wir in Diensten des QmediKo als Eigentümervertreter aktiv. Zudem verbindet Dr. Knapp und unseren Geschäftsführer Thomas Krug mittlerweile eine Geschäftsfreundschaft, aus der vor einigen Jahren ein neues Projekt entstand. Eines, das nichts mit dem Bauwesen zu tun hat. Oder vielleicht doch …?

„Hand aufs Herz“ gewinnt den BNK Medienpreis 2023

Gemeint ist der Podcast Hand aufs Herz, den Thomas Krug und der Kardiologe Dr. Markus Knapp im Mai 2021 ins Leben riefen. In 30-minütigen Episoden unterhalten sich die beiden Macher über ein jeweils wechselndes Schwerpunktthema rund um das bedeutsamste menschliche Organ – das Herz. Thomas Krug übernimmt die Rolle als „Laie der Nation“, der dem Herzexperten die richtigen Fragen stellt. Ziel des Formats ist, relevantes Wissen rund um das menschliche Herz zu vermitteln und zur Prävention vermeidbarer Herz-Kreislauf-Erkrankungen beizutragen

Der Podcast hat bereits in dieser relativ kurzen Zeit eine enorme Reichweite erlangt. Mittlerweile verfolgen rund 38.000 Abonnent:innen die wöchentlich erscheinenden Episoden. Der Podcast verzeichnet zudem über 75.000 Downloads pro Monat. Inzwischen wurden bereits 137 Folgen veröffentlicht.

Eine Würdigung ihres Erfolgs erhielten die beiden Podcastmacher dann Ende des vergangenen Jahres. Im Dezember wurde Hand aufs Herz mit dem BNK Medienpreis 2023 ausgezeichnet. Dieser wird jährlich vom namensgebenden Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e.V. (BNK) vergeben. Ausgezeichnet wurde insbesondere die Folge „Die Präventionsambulanz – Je früher, je besser für ein längeres Leben!“.

 

Gewinner BNK Medienpreis 2023 (Foto: Gerlach)

BNK-Regionalvorsitzender BW PD Dr. Ralph Bosch (rechts) überreichte den Gewinnern Thomas Krug und Dr. Markus Knapp (Mitte) den BNK Medienpreis 2023 in Stuttgart (Foto: BNK / Florian Gerlach)

 

Doch wie kam es eigentlich dazu, dass der Geschäftsführer einer Bauherrenvertretung einen medizinischen Podcast moderiert …?

Prävention als wichtiges Thema in der Medizin und im Bauwesen

In der Medizin beziehen sich vorbeugende Maßnahmen auf eine Reihe von Aktivitäten und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Krankheiten zu verhindern und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Nichts anderes macht das Team von Conwick bei Bauprojekten: Wir leiten vorbeugende Maßnahmen ein und wenden Strategien an, die einen reibungslosen Ablauf herbeiführen, um das Bauprojekt möglichst stressfrei zum Abschluss zu bringen.

 

„Unser" Podcast gewinnt den BNK Medienpreis 2023 | Conwick

Prävention am Bau: Ein genauer Blick zur rechten Zeit spart nicht nur Zeit und Geld, sondern ist auch gut fürs Nervenkostüm. Hier zu sehen sind Thomas Krug (li.) und Christian Köster, Geschäftsführer der Baustoffmarke Awotex GmbH.

 

Präventive Maßnahmen am Bau sind nach unserem Verständnis zum Beispiel:

  • Gute Kommunikation, um alle Beteiligten bei guter Stimmung zu halten und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren
  • Gute Auswahl von Kooperationspartnern, um hohe Qualitätsstandards und Kostensicherheit sicherzustellen
  • Richtlinienkontrolle, um für Sicherheit am Bau zu sorgen
  • Qualitätskontrolle, um Qualitätsstandards zu sichern
  • Risikomanagement, um frühzeitig Risiken auszumachen und zu bewerten (etwa Verzögerungen aufgrund von Wetterbedingungen oder Lieferproblemen)
  • Nachhaltigkeitsmaßnahmen, um sozialen und ökologischen Standards zu entsprechen
  • Sorgfältige Budgetplanung und -kontrolle, um Kostenüberschreitungen und finanzielle Risiken zu vermeiden
  • Compliance-Strategien, um sicherzustellen, dass alle relevanten Bauvorschriften, Normen und Genehmigungsverfahren eingehalten werden

Die Parallelen von Präventionsmaßnahmen in Medizin und Bauwesen entdeckten Markus Knapp und Thomas Krug bei einem ihrer vielen Treffen in Schwäbisch Hall. Daraufhin begannen sie, eine Idee zu entwickeln und aus der Idee ein Projekt zu machen. Ausschlaggebend für den Erfolg war sicherlich noch eine andere Komponente. Nämlich …

Die unterstützende Funktion von „Entertainment“

Bei Conwick wissen wir, wie wichtig gute Kommunikation für einen reibungslosen Ablauf eines erfolgreichen Bauprojektes ist. Was aber ist gute Kommunikation? Wir sind der Überzeugung, dass sie vor allem diese Komponenten umfasst:

  • Regelmäßigkeit
  • Verlässlichkeit
  • Wertschätzung
  • Persönlichkeit
  • Entertainment

Ja, auch Entertainment. Denn dieser Punkt entscheidet in unserem beruflichen Alltag ganz häufig darüber, wie gern Kundenunternehmen mit uns zusammenarbeiten. Ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Verlauf eines Bauvorhabens.

Entertainment wiederum ist neben Information das zentral Charakteristikum von „Hand aufs Herz“. Was Dr. Markus Knapp und Thomas Krug in jeder Episode an Unterhaltung und informativem Mehrwert bieten, ist einfach sensationell.

Dass unser Geschäftsführer einen Podcast macht, hat uns nicht wirklich überrascht. Dass er einen Preis damit gewinnt auch nicht :-). In jedem Fall ist „Hand aufs Herz“ irgendwie auch „unser“ Team-Podcast geworden. Wir sind gespannt, wie es weiter geht damit und wünschen den beiden Machern alles Gute dabei!

 

Titelbild und Bild von der Baustelle: Conwick GmbH
Bild von der Preisverleihung: BNK / Florian Gerlach (siehe Bildbeschreibung)