Holz als Baustoff der Zukunft | Conwick

Holz als Baustoff der Zukunft

Schon heute gilt Holz als wichtiger Baustoff der Zukunft. Und die Bedeutung des Holzbaus nimmt kontinuierlich zu. Aus guten Gründen, die wir in diesem Beitrag auflisten möchten.

Zu Beginn des Jahres erschien ein ausführlicher Artikel im Handelsblatt mit dem Titel Wie der Werkstoff Holz Deutschlands Wohnungsprobleme lösen könnte. Darin gingen die Autorinnen auf die wachsende Bedeutung von Holzbau ein. Gerade im Zuge der steigenden Baukosten gilt Holz als verheißungsvoller Alternativ-Werkstoff im Neubau. Doch aktuell ist die Holzbauquote in Deutschland mit 2,5% noch eher gering. Auch deshalb startete die Bundesregierung im vergangenen Jahr eine Holzbauoffensive, damit dieser Anteil weiter ausgebaut wird.

Trotz der niedrigen Quote hat der Holzbau in den letzten Jahren einen Bedeutungszuwachs erlebt. Moderne Technologien ermöglichen es, Holz in vielfältiger Weise zu verarbeiten und für komplexe Bauvorhaben zu nutzen. Insbesondere im Wohnungsbau und bei Kindertagestätten wird Holz immer beliebter, da es eine schnelle, flexible und zugleich ökologische Bauweise ermöglicht. Digitale Planungsmethoden wie Building Information Modeling (BIM) tragen dazu bei, Holzkonstruktionen immer präziser und effizienter zu gestalten.

Unsere Erfahrungen mit Holzbau

Auch für uns bei Conwick hat Holz als Baustoff der Zukunft zunehmend an Bedeutung gewonnen. Gerade in den vergangenen Monaten und Jahren haben wir teils mehr Bauprojekte in Holzbau- als in konventioneller Bauweise begleiten dürfen. Hier eine Übersicht mit aktuellen und jüngst abgeschlossen Vorhaben:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Highlight beim Mehrfamilien-Holzhaus Heckenbühl: Das Aufstellen eines kompletten Aufzugschachts aus Holz war auch für uns ein Novum.

 

Unserer Erfahrung nach haben viele Bauherren ein Bewusstsein für nachhaltiges Bauen und umweltfreundliche Materialien entwickelt. Holz als Baustoff der Zukunft ist deshalb immer ein Thema, wenn ein Bauvorhaben diskutiert und konkretisiert wird. Zurecht, denn der Werkstoff bietet eine ganze Reihe an Vorteilen. Allerdings auch Nachteile, die man ebenso berücksichtigen muss.

Vorteile von Holz als Werkstoff

  • Nachhaltigkeit – Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bindet CO2. Der Holzbau trägt somit zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei.
  • Baugeschwindigkeit – Holzkonstruktionen können oft vorgefertigt und dann schnell vor Ort montiert werden, was die Bauzeit erheblich verkürzt.
  • Ästhetik – Holz hat eine natürliche, warme Ausstrahlung und bietet vielfältige gestalterische Möglichkeiten.
  • Energieeffizienz – Holz hat sehr gute Isolationseigenschaften und trägt dazu bei, dass deutlich weniger Energie zum Heizen notwendig ist.

Nachteile von Holzbau

  • Kosten – Die Errichtung von Gebäuden in Holzbauweise kann teurer werden als mit traditionellen Baustoffen. Aktuell liegt der durchschnittliche Baupreis allerdings nur geringfügig höher (+ 3%).
  • Längere Planungsphase – Im Durchschnitt dauern Holzbauprojekte  in der Planung 5% bis 10% länger. Diese Erfahrung haben wir unseren Projekten allerdings nicht gemacht. Sofern es sich um Modulbau handelt, ist die Planungsphase mitunter sogar kürzer als bei konventionellen Bauvorhaben.
  • Feuchtigkeitsempfindlichkeit – Holz ist anfällig für Feuchtigkeit. Um Schäden langfristig zu vermeiden, bedarf es daher einer sorgfältigen Detailplanung und einer qualitativ hochwertigen Konstruktion.

Unser Resümee: Holz ist ein bedeutender Baustoff der Zukunft

Der Einsatz von Holz im Wohnungsbau und bei Kindertagesstätten bietet eine vielversprechende Möglichkeit, um umweltfreundlicher und nachhaltiger zu bauen. Unserer Erfahrung nach überwiegen die Vorteile, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Vor dem Hintergrund der globalen Krisen und der weiter anhaltenden Rohstoffknappheit ist zu erwarten, dass der Holzbau auch in naher und ferner Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Nachfrage steigt jedenfalls kontinuierlich. Bei der aktuell noch niedrigen Holzbauquote von 2,5% wird es vermutlich nicht bleiben.

So oder so, nachhaltiges Bauen ist die Zukunft. Wir klopfen dreimal auf Holz, dass sich diese positive Entwicklung weiter fortsetzt.

 

Titelbild: Conwick GmbH
Bilder und Bewegtbilder im Film: © Agnieszka Rabęda