Spatenstich für KiTa „Am schönen Graben" | Conwick

Spatenstich für KiTa „Am schönen Graben“ in Ellwangen

Wir dürfen einen weiteren Kindertagesstätten-Neubau begleiten, nämlich den für die KiTa „Am schönen Graben“ in Ellwangen. Unsere Vorfreude ist entsprechend groß! Und vor kurzem fand bereits der symbolische erste Spatenstich statt …

Baubeginn mit allen wesentlichen Beteiligten

Am Freitag, den 20. Oktober 2023 war es soweit: Wir starteten die Baumaßnahmen mit dem ersten Spatenstich. An diesem traditionell bedeutsamen Termin waren natürlich alle wichtigen Personen anwesend, die beim Bau der neuen KiTa „Am schönen Graben“ mitwirken. Darunter waren der Erste Bürgermeister sowie der Oberbürgermeister von Ellwangen,  der Architekt, der verantwortliche Fachplaner, Vertreter des Bauunternehmens sowie unser Geschäftsführer Thomas Krug, der das Vorhaben als Bauherrenvertreter begleitet.

Auch Vertreter der Kreissparkasse Ostalb waren vor Ort, denn Bauherr ist das Tochterunternehmen S-Immobilien Invest Ostalb GmbH & Co.KG. Wer sich erinnert: Für die KSK waren wir ebenfalls bereits erfolgreich als Bauherr tätig (siehe Kurzinfos zum Projekt).

 

Spatenstich für KiTa „Am schönen Graben" | Conwick

Mit dabei beim Spatenstich für die KiTa „Am schönen Graben“ waren v. li.: Wolfgang Helmle (Architekt), Michael Dambacher (Oberbürgermeister), Horst Beißwenger (KSK Ostalb), Dr. Christof Morawitz (KSK Ostalb), Volker Grab (Erster Bürgermeister), Thomas Krug (Conwick), Falko Wettstein (Fachplaner), Steffen Fuchs und Terence Rössel (beide Bauunternehmen Hermann Fuchs).

 

Das Besondere an diesem Projekt: Nach Fertigstellung wird die Stadt Ellwangen die neue Kindertagesstätte als Trägerin übernehmen. Ein Modell, das deshalb von den Beteiligten auch als Leuchtturmprojekt für die gesamte Region bezeichnet wird.

Der Neubau für die KiTa wird auf einer Fläche von rund 1.300 Quadratmetern unter Berücksichtigung des städtischen Ensembleschutzes errichtet. Es handelt sich um ein zweigeschossiges Gebäude in Holzbauweise, das energetisch neue Maßstäbe setzt. Denn dank Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie Versorgung mit Fernwärme wird ein klimaneutraler Betrieb möglich sein. Das Fernwärmenetz muss allerdings ebenfalls erst noch (aus-)gebaut werden.

Beste Betreuungsmöglichkeiten in der KiTa „Am schönen Graben“

Die Fertigstellung ist bis Anfang 2025 geplant. Bis dahin wird Conwick in Person von Thomas Krug den Neubau als Bauherrenvertretung und Projektleitung begleiten.

Das Gebäude wird Platz für insgesamt sieben Kindergruppen bieten: Drei Krippen-Gruppen, die sich im Obergeschoss austoben können und vier Kindergartengruppen, die im Erdgeschoss genügend Platz zur Entfaltung vorfinden werden.

Neben dem Hauptgebäude werden übrigens auch eine Mensa und ein Bewegungsraum eingeplant. Diese Räumlichkeiten sollen sowohl von der KiTa selbst als auch von anderen Bildungseinrichtungen in der Nähe genutzt werden. Sie werden direkt an das benachbarte sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum angeschlossen. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem eine Gesamtschule, eine Realschule sowie ein Gymnasium.

Ein spannendes Projekt, in das wir hier involviert sind. Und wir freuen uns schon sehr auf den weiteren Verlauf mit unseren Auftraggebern und Partnerunternehmen. Selbstverständlich werden wir an dieser Stelle vom weiteren Fortgang des Bauvorhabens berichten!

 

Bilder: Conwick GmbH