Richtfest für die Kindertagesstätte Wasserschloss, 3+ Architekten | Conwick

Richtfest für die Kindertagesstätte Wasserschloss

Im Juni dieses Jahres war Spatenstich, nun feierten wir bereits das Richtfest für die neue Kindertagesstätte Wasserschloss in Bobingen. Ein schöner Anlass, um über den Fortschritt bei diesem zukunftsorientierten Bauvorhabens zu berichten …

Ein symbolisches Fest für Groß und Klein

In der Krumbacher Straße in Bobingen entsteht seit April 2023 eine neue KiTa. Es kommt uns so vor, als wäre es gestern gewesen, als wir im Juni 2023 vom  Spatenstich berichteten. Nun durften wir uns über die plangemäße Fertigstellung des Dachstuhls freuen. Daraufhin erfolgte am 20.10.2023 das traditionelle Richtfest inklusive Haussegnung. In einer feierlichen Ansprache erläuterte Klaus Förster, Erster Bürgermeister der Stadt Bobingen, nochmals die Bedeutung der Einrichtung für die Stadtentwicklung. Überdies zeichnete er den weiteren Verlauf des Bauprojekts vor.

 

Richtfest für die Kindertagesstätte Wasserschloss | Conwick

Bürgermeister Klaus Förster bei seiner Ansprache, das lauschende Publikum und der geschmückte Richtbaum beim Richtfest für die Kindertagesstätte Wasserschloss

 

Mit vor Ort war auch unser Geschäftsführer Jonas Betz, der das Bauvorhaben als Projektleiter begleitet. Hinzu kamen zahlreiche Interessierte und weiterer beteiligter Unternehmen, etwa vom beauftragten Architekturbüro 3+architekten in Augsburg oder vom Träger der Kindertagesstätte Wasserschloss, dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK).

Die Kindertagesstätte Wasserschloss für eine familienfreundliche Stadtentwicklung

Die neue Einrichtung für Kinder entsteht auf historischem Grund. Nicht allein deshalb, weil hier das ehemalige Feuerwehrhaus stand. Die Geschichte des Bauplatzes reicht noch deutlich weiter zurück. Die Kindertagesstätte Wasserschloss wird über mehreren Bodendenkmälern im Baugrund errichtet. Im 11. Jahrhundert befand sich hier der Amtssitz des bischhöflichen Ministrialen Brechtholdius von Bobingen. Ein Wasserschloss, dem die KiTa ihren Namen verdankt.

So alt der Baugrund ist, so modern ist die Architektur und das Konzept hinter der zukünftigen Einrichtung. An der Krumbacherstraße entsteht ein mehrgeschossiges Low-Tech-Gebäude in Massivbauweise mit Holzfassade. Es wird Platz für 100 Kindergarten- und 36 Krippenkinder bieten, die sich auf sieben Gruppen verteilen. Entsprechend sind im Gebäude verschiedene Gruppenräume, ein Speiseraum, ein Mehrzweckraum, ein Leitungsbüro und verschiedene Nebenflächen vorgesehen.

Das pädagogische Konzept der neuen KiTa greift ebenfalls das Thema „Wasser“ auf und möchte den Kindern in Anlehnung an die Lehre Sebastian Kneipps eine gesunde und natürliche Lebensweise vermitteln.

Ein sehr spannendes Projekt, finden Sie nicht auch? Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist übrigens bis Herbst 2024 geplant. Natürlich werden wir wieder über Neuigkeiten berichten …

 

Titelbild: Architekturanimation von 3+architekten, Augsburg
Bild vom Richtfest: Conwick GmbH