Spatenstich für die neue KiTa Wasserschloss | Conwick (Foto: © Eva-Maria Gürpinar

Spatenstich für die KiTa Wasserschloss in Bobingen

Und wieder dürfen wir die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte begleiten, diesmal die der KiTa Wasserschloss in Bobingen. Im Mai fand der feierliche Spatenstich zum Beginn der Baumaßnahmen statt.

In der bei Augsburg gelegenen Gemeinde Bobingen tut sich was. Wie in vielen anderen deutschen Städten wächst auch hier die Einwohnerzahl seit Jahren konstant an. Und mit ihr auch der Bedarf an Kinderbetreuung. Deshalb beschloss der Bobinger Stadtrat im Herbst 2021 die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte an der Krumbacher Straße, auf dem Gelände des ehemaligen Feuerwehrhauses.

Neues Bauvorhaben auf historischem Grund

Der Name der zukünftigen Einrichtung ist ungewöhnlich: KiTa Wasserschloss. Er rührt daher, dass die Kindertagesstätte über einem oder mehreren Bodendenkmälern im Baugrund errichtet wird. Wie Untersuchungen zeigten, befand sich hier im 11. Jahrhundert ein Wasserschloss. Es handelte sich um den ehemaligen Amtssitz des bischhöflichen Ministrialen Brechtholdius von Bobingen. Um so wenig wie möglich in den Baugrund einzugreifen, wurden keine üblichen Bohrpfähle unter der Bodenplatte verwendet, sondern kleinere in einem weiten Raster gesetzte.

 

Spatenstich für die neue KiTa Wasserschloss | Conwick

Zu sehen ist die Bodenplatte, die über den Resten des namensgebenden Bodendenkmals – einem Wasserschloss aus dem 11. Jahrhundert – errichtet wurde.

 

Auf diesem Fundament entsteht nun ein mehrgeschossiges Low-Tech-Gebäude in Massivbauweise mit Holzfassade. Im Erdgeschoss sind neben Gruppenräumen und Nebenflächen ein Leitungsbüro und ein Speiseraum vorgesehen. Das Obergeschoss soll Gruppenräume, einen Mehrzweckraum sowie weitere Personalräume umfassen, während das Dachgeschoss Raum für Technik und Lager bietet. Das Gebäude wird Platz für vier Kindergartengruppen und drei Kinderkrippengruppen bereitstellen. Insgesamt 100 Kindergarten- und 36 Krippenkinder werden die KiTa Wasserschloss nach ihrer Fertigstellung nutzen und mit Leben erfüllen.

Träger der neuen KiTa ist übrigens das Bayerische Rote Kreuz, dass sich bereits seit längerem als Betreiber von Kindertageseinrichtungen in Bobingen engagiert. Das BRK gewährte auch bereits Einblick, worauf sich die Kinder zukünftig freuen dürfen. Das pädagogische Konzept der Einrichtung greift nämlich das Thema „Wasser“ in Anlehnung an die Lehre Sebastian Kneipps auf und soll den Kindern eine gesunde und natürliche Lebensweise vermitteln.

Spatenstich zum Bau der KiTa Wasserschloss

Der Bau der neuen Bobingen Kindertagesstätte begann Anfang Mai mit dem obligatorischen Spatenstich. Mit zugegen waren einige Kinder und Pädagog:innen, die sich schon jetzt auf die Nutzung der Einrichtung freuen sowie Bobingens Erster und Dritter Bürgermeister. Ferner ausgewählte Vertreter*innen des Stadtrats, der beteiligten Firmen, des Architekturbüros sowie des KiTa-Trägers, dem Bayerischen Roten Kreuz. Und natürlich war auch ein Teammitglied von Conwick anwesend, unser Geschäftsführer Jonas Betz.

Der Bau einer KiTa bedeutet uns immer wieder eine große Freude. Als Familienväter und -mütter liegt uns als Team und dem verantwortlichen Projektleiter Jonas Betz die jüngste Generation sehr am Herzen. Folgerichtig ist es auch nicht die erste KiTa, die wir begleiten. Auch in Bobingen waren wir bereits aktiv. Erst im vergangenen Jahr durften wir vom Tag der offenen Tür der neuen KiTa am Point IV berichten (mehr dazu siehe Beitrag vom Mai 2022). Im Hinblick auf die Folgegeneration(en) beschäftigen wir uns als Unternehmen auch sehr viel mit dem Thema „nachhaltiges und Ressourcen schonendes Bauen“.

Kurzum: Es ist uns eine Ehre und große Freue, die Vertretung des zuständigen Bauherrn, der Stadtverwaltung Bobingen, zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass die veranschlagte Bausumme von knapp acht Millionen Euro im geplanten Rahmen bleibt und sinnvoll eingesetzt wird. Zu gegebener Zeit werden wir selbstverständlich vom weiteren Fortgang des Vorhabens berichten.

 

Titelbild:
Beteiligte beim Spatenstich, darunter der Erste Bürgermeister der Stadt Bobingen Klaus Förster, der Dritte Bürgermeister Michael Ammer, Verantwortliche des Bayerischen Roten Kreuzes, Vertreter des Stadtrats und der Stadtverwaltung, beteiligte Architekten und Bauunternehmer sowie Jonas Betz von Conwick (©Eva-Maria Gürpinar)

Bild im Beitrag:
Bodenplatte (Conwick GmbH)