Eindrücke aus der neuen KiTa Bobingen | Conwick

Tag der offenen Tür – Eindrücke aus der neuen KiTa Bobingen

In der neuen KiTa Bobingen am Point IV in der Isarstraße ist seit kurzem nicht mehr Baulärm, sondern das Lachen von Kindern zu vernehmen. Denn seit Ostern können die über 140 Kinder die Außen- und Innenräumlichkeiten der Kindertagesstätte nutzen.

Nach der Einweihung folgte ein Tag der offenen Tür

Das Bauvorhaben begann im Jahr 2019. Wir von Conwick durften es als Bauherrenvertretung begleiten, wie wir zuletzt in der Zwischenstandsmeldung von Februar berichteten. Der erste Spatenstich erfolgte im Oktober 2020, die Übergabe dann plangemäß im Frühling dieses Jahres. Das war nicht selbstverständlich, denn der ursprüngliche Baubeginn war verschoben worden. Für einige der beantragten Fördermittel stand zum damaligen Zeitpunkt noch die Genehmigung aus. Doch letztlich konnte der Termin für die Inbetriebnahme der neuen Kindertagesstätte gehalten werden.

Am 18.05.2022 war dann die Eröffnungsfeier, an der die neue KiTa Bobingen offiziell eingeweiht wurde. Nur wenige Tage später – am 24.05.2022 – veranstaltete der Träger einen Tag der offenen Tür. Somit konnten sich auch alle Interessierten aus Bobingen und Umgebung den Neubau mit seiner funktional-modernen Gestaltung anschauen. Das Interesse an einer Besichtigung war groß, die Gästezahl entsprechend hoch.

Die neue KiTa Bobingen – eine pädagogische und architektonische Liaison

Das Gestaltungskonzept für die neue KiTa berücksichtigt sowohl technisch-architektonische als auch pädagogische Ansprüche. Das Gebäude wurde aus Ressourcen schonenden und langlebigen Materialien gebaut. Zudem handelt es sich um ein Low-Tech-Gebäude mit besonderen energetischen Eigenschaften.

Und auch von pädagogischer Seite ist das Konzept ganzheitlich geplant und umgesetzt. Die Räumlichkeiten bieten innen wie außen beste Voraussetzungen für die Kinderbetreuung. Den Kindern stehen nicht nur Gruppenräume zur Verfügung, sondern auch ein Atelier, eine Werkstatt, diverse Spielnischen, ein Eventraum sowie ein weitläufiges Außenspielgelände. Auch für die Hol- und Bringsituation wurde Sorge getragen. Eltern und Mitarbeitenden stehen vor dem Gebäude ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Insgesamt ist die neue KiTa Bobingen ein Musterbeispiel für einen ästhetischen, technischen und funktionalen Neubau. Davon konnten sich die Gäste beim Tag der offenen Tür überzeugen. Falls Sie nicht darunter gewesen sein sollten, hier ein paar Eindrücke für Sie:

 

Eindrücke aus der neuen KiTa Bobingen | Conwick

Die neue KiTa Bobingen von außen (links: Eingangsbereich, rechts: Innenhof)

 

Eindrücke aus der neuen KiTa Bobingen | Conwick

Eindrücke aus den Innenräumlichkeiten der neuen Kindertagesstätte in Bobingen

 

Eindrücke aus der neuen KiTa Bobingen | Conwick

Eindrücke aus den Innenräumlichkeiten der neuen Kindertagesstätte in Bobingen

 

Wir wünschen unserem Bauherrn, allen Beteiligten und vor allem den Kindern herzlichen Glückwunsch zur neuen Einrichtung und viel Spaß damit!

 

Bilder: Conwick GmbH