Erfolgreiche Markenschärfung und ein „königliches" Teammeeting | Conwick

Erfolgreiche Markenschärfung und ein „königliches“ Teammeeting

Die Arbeit am Unternehmen ist uns seit jeher wichtig, wie unser jüngst abgeschlossener Prozess zur Markenschärfung einmal mehr zeigte. Und mit „uns“ meinen wir nicht nur die Geschäftsführung, sondern das gesamte Team!

Der Prozess der Markenschärfung hat bei Conwick Tradition

Seit 2012, also seitdem die Agentur für stressfreies Bauen in der heutigen Form besteht (siehe Jubiläumsbeitrag), reflektieren wir uns als Unternehmen regelmäßig. Blicken auf das, was wir anbieten, was uns besonders macht und wie wir nach außen auftreten. Dabei vertrauen wir seit vielen Jahren auf unseren Geschäftspartner Dominik Baumann (Baumann Markenkommunikation) – einen Marken- und Kommunikationsexperten, der es versteht, uns immer wieder die Augen zu öffnen.

Die Erkenntnisse, die wir aus diesem Blick in den Spiegel jedesmal gewinnen, ist enorm. Sie zeigen uns zum einen, das wir in unserer Unternehmensentwicklung nie stehenbleiben. Und zum anderen, dass wir mutig sind und notwendige Veränderungen aktiv angehen. Zwar bedeuten dieser Prozess des Hinterfragens und die anschließende Markenschärfung eine Menge Arbeit – neben dem eigentlichen Tagesgeschäft. Doch haben wir wieder Klarheit erlangt, sind am buchstäblichen Kern dessen angekommen, was uns als Unternehmensmarke auszeichnet.

Einen solchen Markenschärfungsprozess haben wir unlängst wieder durchgeführt und zum Abschluss gebracht. Zu Beginn stand ein Teamworkshop im November 2023, an dem alle Conwicks teilnahmen. In intensiven drei Stunden stellten wir uns einmal mehr die wichtigsten W-Fragen, blickten auf die bisherigen Antworten und ergänzten, optimierten, verfeinerten diese.

Das Ergebnis wurde in ein neues Markenhandbuch übertragen, auf das wir allerdings noch etwas warten mussten. Aus gutem Grund …

 

Das gesamte Conwick-Team war involviert in den jüngsten Prozess der Markenschärfung. Und natürlich auch beim Teammeeting dabei! Von links: Jonas Betz, Alexandra Jack, Isabell Gerbert, Rebecca Hutter, Thomas Krug, Antonia Krug.

 

Entwicklung einer Employer Brand

Ebenfalls schon seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit unserer Identität als Arbeitgeber. Zwar suchen wir nicht sooo häufig neue Mitarbeitende und sind ein kleines Team. Dennoch ist uns die authentische, relevante und differenzierende Positionierung als Arbeitgeber ein großes Anliegen. Schon allein, um dem bestehenden Team einen Anker und eine Quelle der Motivation und Sinnstiftung zu bieten.

Im Zuge unserer Markenschärfung wollten wir auch unsere Arbeitgebermarke konkretisieren. Deshalb drehten wir bei der Ausarbeitung des Markenhandbuchs kurzerhand eine Extra-Schleife. In einem zusätzlichen Workshop trugen wir alle bisherigen Erkenntnisse zusammen, arbeiteten diese weiter aus, stellten weitere Analysen an und formulierten Schritt für Schritt eine passgenaue Employer Brand.

Teammeeting am Ende eines zehnmonatigen Prozesses

Im September war es dann endlich soweit, und wir konnten die fertigen Ergebnisse unserer jüngsten Markenschärfung präsentieren und diskutieren. Mit dabei war das gesamte Conwick-Team sowie Dominik Baumann und Sabrina Martin (www.g-samt.de), die seit einigen Jahren unser Corporate Design verantwortet und damit einen wesentlichen Beitrag zur Markenführung beisteuert.

Die Veranstaltung fand im Hotel Prinz-Luitpold-Bad in Bad Hindelang statt. Der Nachmittag begann mit einem lockeren Get-together mit Kaffee und Kuchen, bevor wir uns dann in die Ritterstube zurückzogen. Dort präsentierten Dominik und Sabrina das neue Conwick-Markenhandbuch und regten zur gemeinsamen Diskussion an.

 

Erfolgreiche Markenschärfung und ein „königliches" Teammeeting | Conwick

Die Ritterstube im Hotel Prinz-Luitpold-Bad bot das passende Ambiente, um den „königlichen“ Umgang mit Kund:innen und Mitarbeitenden näher beleuchten.

 

Einer der größten AHA-Effekte für unser Team war, dass wir nicht nur unsere Bauherr:innen, sondern auch unsere Teammitglieder wie Könige betrachten und auch so behandeln möchten. Insofern passten die Inhalte unseres Teammeetings und das altehrwürdig-royale Ambiente der Ritterstube bestens zusammen.

Abschließend genossen wir noch ein gemeinsames Abendessen, bei dem wir nicht nur die Markenschärfung Revue passieren ließen, sondern auch viele weitere berufliche und private Themen besprachen. Es war ein sehr schöner Abend, der einen wichtigen Prozess auf würdige Weise zu Ende brachte. Und schon jetzt freuen wir uns auf viele neue Erkenntnisse beim nächsten Blick in den Markenspiegel …

 

Bilder von Hotel und Ritterstube: Mit freundlicher Genehmigung des Hotels Prinz-Luitpold-Bad, Bad Hindelang

Weitere Bilder: Conwick GmbH