Herbstausflug in die alte und neue Welt der Architektur | Conwick

Herbstausflug in die neue und alte Welt der Architektur

Im Oktober – ausgerechnet  am Freitag, den 13. – unternahm das Conwick-Team einen Herbstausflug nach München. Voller Eindrücke und glücklicher Momente kehrten wir am Abend zurück. Denn wir konnten zwei Highlights aus der Welt der Architektur ausgiebig auf uns wirken lassen.

Pünktlich um 08:00 Uhr ging es in Sonthofen los. Wir waren voller Vorfreude, denn die meisten aus dem Team hatten die beiden Ausflugsziele zuvor noch nie besucht. Nach vergleichsweise kurzer Fahrtzeit erreichten wir anderthalb Stunden später die bayerische Landeshauptstadt. Und unser erstes Tagesziel …

Besuch der BMW-Welt zum Start

Unser Geschäftsführer Thomas Krug ließ es sich nicht nehmen, dem Conwick-Team eine detaillierte Einführung in die BMW-Welt zu geben. Hierbei ging es vor allem um die beeindruckenden Details dieses neuzeitlichen, architektonischen Meisterwerks. So erhielten wir aufschlussreiche Einblicke in die finanziellen und konstruktiven Dimensionen des Gebäudes.

Mit einem geschätzten finanziellen Aufwand von rund 500 Millionen Euro wurde die BMW-Welt zu einem Monument der Markenidentität von BMW und der Baukunst. Diese Summe floss nicht nur in die ästhetische, sondern auch in die funktionale Ausgestaltung der Räumlichkeiten, die aufwändigen technischen Installationen und die umliegende Infrastruktur. Dies zusammen ermöglicht erst das innovative Kundenerlebnis, für welches das Bauwerk berühmt ist.

 

Herbstausflug in die alte und neue Welt der Architektur | Conwick

Beeindruckt von der BMW-Welt München – das Conwick-Team mit Alexandra Jack, Thomas Krug, Isabell Gerbert, Rebecca Hutter, Jonas Betz (v. li.) und Antonia Krug (nicht im Bild, da Fotografin).

 

Das Konzept des Baus geht auf das bekannte Wiener Architekturbüro Coop Himmelb(l)au zurück. In Form und Funktion spiegelt er die philosophischen Werte von BMW wider: Dynamik, Transparenz und Innovation. Auffallend sind die tragenden Stahlstrukturen, welche die Grundlage für das freitragende Dach und die schwebenden Plattformen bilden. Oder die markanten Glasfassaden, die eine transparente und offene Atmosphäre mit beeindruckendem Lichtspiel im Innenraum schaffen.

Besonders fasziniert waren wir vom als „Premiere“ bekannten Doppelkegel – dem Herzstück der BMW-Welt. Dieser bietet eine einzigartige Bühne für die Präsentation neuer Fahrzeugmodelle. Durch eine spezielle Konstruktion kann der Doppelkegel um 360 Grad gedreht werden, um verschiedene Perspektiven auf die Fahrzeuge zu ermöglichen. Diesen zentralen Raum zu tragen und um die eigene Achse drehbar zu machen, ist schon etwas ganz Besonderes.

Die Exkursion war für uns alle eine Lektion in Architektur, Ingenieurwesen und Markenkommunikation, die uns tief beeindruckte.

Besuch der Münchner Oper zum Abschluss unseres Herbstausflugs

Nach diesem eindrucksvollen Vormittagsprogramm setzen wir unseren Herbstausflug mit einer Ruhepause im Brenner Operngrill fort. Das Mittagessen bot eine willkommene Stärkung und einen Moment der Geselligkeit, bevor die Gruppe sich aufmachte, um ein weiteres kulturelles Erbe Münchens zu erkunden – das Münchner Opernhaus. Auch bekannt als Nationaltheater.

Hier vereinen sich alte Geschichte und Architektur. Schon von außen ist die majestätische Schönheit und Eleganz des Nationaltheaters zu bewundern. Dieser Eindruck verstärkte sich während der darauffolgenden Führung, welche uns durch prunkvolle Räumlichkeiten führte. Dabei erhielten wir spannende Einblicke in die bewegte Vergangenheit des Opernhauses. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1818 wurde es zweimal – durch einen Brand sowie die Verheerungen im Zweiten Weltkrieg – nahezu vollständig zerstört. Jedes Mal wurde es detailgetreu wiederaufgebaut, streng nach Vorbild der klassizistischen Architektur, die Karl von Fischer entworfen hatte.

 

Herbstausflug in die alte und neue Welt der Architektur | Conwick

Von innen wie von außen ein prachtvoller Anblick – die Münchner Oper.

 

Wir wir dadurch erfuhren, ist das Opernhaus mehr als nur ein Schauplatz für Aufführungen – es ist ein Symbol der Resilienz und der kulturellen Beständigkeit. Die Führung verdeutlichte die architektonischen Herausforderungen und die mühevolle Handwerkskunst, die erforderlich waren, um die Akustik und die Pracht, die das Publikum heute genießt, wiederherzustellen und zu bewahren. Heut zählt das Münchner Nationaltheater nicht nur zu den größten Bühnen der Welt, sondern gilt als eine der bedeutendsten Einrichtungen in der Geschichte der Oper.

Damit endete auch das Programm für unseren Herbstausflug. Zufrieden und ausgefüllt mit neuen Eindrücken fuhren wir wieder zurück. Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen, wertvolle Impulse und unser Dank an die BMW-Welt und das Münchner Opernhaus für die unvergesslichen Einblicke. Mal sehen, wo uns unsere nächste Entdeckungsreise hinführen wird …

 

Bilder: Conwick GmbH