Thomas Krug, Geschäftsführer der Conwick GmbH - Agentur für stressfreies Bauen / Bauherrenvertretung

Schon gewusst…? (Vol.3)

Fancoil – wieder so ein seltsam klingendes Wort, das wir uns da rausgesucht haben. Und wieder ist es ein Begriff, dem wir bei Bauvorhaben häufiger begegnen. Insbesondere dann, wenn es um den Innenausbau eines Gebäudes geht. Genauer gesagt: Um das Raumklima im Gebäudeinneren.

Das Wort Fancoil stammt von der englischen Bezeichnung „fan coil unit“ ab und wird im Deutschen mit „Gebläsekonvektor“ übersetzt. Konvektion bezeichnet allgemein das Mitführen von Wärme, wobei es sich dabei um Wärmeleitung, Wärmestrahlung oder den Transport von thermischer Energie handeln kann. Letzter kann nur in so genannten Fluiden (also in Gasen oder Flüssigkeiten) stattfinden.

Fancoil – Ein Klimagerät für dezentrale Raumtemperierung

Auf ebenjenem Prinzip beruht auch ein Fancoil. Es handelt sich um ein Klimagerät, das aus zwei Kompenten besteht: einem Ventilator (dem „Gebläse“) und einem Wärmetauscher, der von kaltem oder erwärmtem Wasser durchflossen wird. Die Luft wird nun mittels des Ventilators am Wärmetauscher vorbeigeführt und in den Raum abgegeben. Auf diese Weise können sowohl die Temperatur als auch die Feuchtigkeit der Raumluft reguliert werden.

Ein Fancoil oder Gebläsekonvektor gehört zur Untergruppe der Luft-Wasser-Klimaanlagen und wird zur dezentralen Raumtemperierung verwendet. Grundsätzlich können zwei verschiedene Varianten unterschieden werden: Fancoils mit zwei Leitungen und vier Leitungen. Da jeweils eine Zu- und eine Abflussleitung notwendig sind, bedeutet dies: Fancoils mit zwei Leitungen können entweder kaltes oder warmes Wasser führen (und in diesem Moment entweder heizen oder kühlen). Gebläsekonvektoren mit vier Leitungen dagegen können gleichzeitig warmes und kaltes Wasser führen.

Haben Sie auch ein Klimagerät in Ihrem Büro oder sogar zuhause? Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um einen Blick darauf zu werfen und festzustellen, ob es sich dabei vielleicht auch um einen Fancoil handelt…

In „Schon gewusst…?“ berichten wir regelmäßig über Dinge, die uns bei unseren Bauvorhaben oder im Projektalltag begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen.

Darstellung eines Fancoil oder Gebläsekonvektors und der thermischen Ströme
(Bildquelle: Fotolia Datei: #72835437 / Urheber: Slavomir Valigursky)