Orchester Junge Philharmonie Ostwürttemberg

Conwick unterstützt „Junge Philharmonie“

Vor Kurzem erst fand ein Benefiz-Konzert des Orchesters „Junge Philharmonie Ostwürttemberg e.V.“ in Abtsgmünd statt. Es war ein Abend mit vielen talentierten Jungmusikern, der sehr beeindruckend war. Und Conwick beteiligte sich mit einem kleinen Beitrag an dem Konzert.

Geschichte eines Musikorchesters

Die „Junge Philharmonie Ostwürttemberg e.V.“ bezeichnet sich selbst als Projektorchester, das sich aus den talentiertesten Jungmusikern der Region Ostalbkreis und Heidenheim zusammensetzt. Viele der Ensemblemitglieder sind noch Schüler, andere studieren bereits an der staatlichen Musikhochschule.

Das Orchester wurde 1995 gegründet. Seither hatte es zahlreiche Auftritte unter wechselnder Leitung von Berufsdirigenten. Im Laufe der Jahre erarbeitete sich die „JPO“ einen erstklassigen Ruf, der weit über die Grenzen von Ostwürttemberg hinaus wirkt. Regelmäßig sind die Besucher der Konzerte begeistert von den Darbietungen der musikalischen Nachwuchstalente. Und ebenso erging es auch Conwick in Person von Geschäftsführer Thomas Krug.

Orchester Junge Philharmonie Ostwürttemberg

Das Orchester der „Jungen Philharmonie Ostwürttemberg e.V.“ besteht aus jungen Nachwuchstalenten aus der Region Ostalbkreis und Heidenheim.

Soziales Engagement ist uns bei Conwick wichtig

Die Anfrage erfolgte über den LIONS-Club Aalen Kocher-Jagst. Der Verein engagiert sich seit Jahren für das Philharmonie-Orchester und sammelt Spenden von regionalen Wirtschaftsunternehmen.

Auch wir von Conwick wurden angesprochen. Projekte in Baden-Württemberg, unter anderem im Ostalbkreis, sorgten dafür, dass auch unser Name in der Region bekannt wurde, wenngleich der Sitz von Conwick im Allgäu ist.

Über die Anfrage mussten wir nicht lange nachdenken. Zum einen, weil uns das JPO bereits ein Begriff war. Und zum anderen, weil sich Conwick gern und regelmäßig sozial engagiert. Dabei liegt uns insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Neben der Jungen Philharmonie unterstützen wir beispielsweise Kindergärten, Schulen und Vereine mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit/-hilfe.

Allen, die sich für klassische Musik interessieren und die ein talentiertes Jungorchester fördern möchten, können wir einen Besuch der „Jungen Philharmonie Ostwürttemberg e.V.“ nur ans Herz legen. Weitere Infos und Konzerttermine finden Sie auf der Website des Orchesters…

 

Bild: Junge Philharmonie Ostwürttemberg e.V.