Thomas Krug, Geschäftsführer der Conwick GmbH - Agentur für stressfreies Bauen / Bauherrenvertretung

Schon gewusst…? (Vol.9)

E-Vergabe – dieses Schlagwort taucht im Bauwesen schon seit längerem immer wieder auf. Damit ist klar, dass es nichts mit dem Vokalkauf beim Glücksrad zu tun hat. Vielmehr steckt eine Neuerung dahinter, die das Bauwesen der öffentlichen Hand nachhaltig verändert …

Was bedeutet „E-Vergabe“?

In unserem Blogbeitrag über die neuen EU-Vergaberichtlinien im Rahmen der Vergaberechtsreform 2016 haben wir bereits erläutert, dass sich das europäische Vergaberecht im Zusammenhang mit Bauaufträgen der öffentlichen Hand verändert.

Das betrifft auch die Form der Kommunikation einer Vergabe. Sämtliche Vergabestellen werden nun zu elektronischer Kommunikation verpflichtet – von der Bekanntmachung bis zur Zuschlagserteilung. Diese Neuerung ist mit dem Stichwort „E-Vergabe“ gemeint.

Ab Oktober 2018 dürfen Vergabestellen nur noch elektronisch ausschreiben

Die öffentliche Hand ist der größte Auftraggeber in der EU. Pro Jahr werden alleine in Deutschland öffentliche Aufträge im Wert von etwa 350 Milliarden Euro vergeben. Das entspricht 12,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Mit der Reform des Vergaberechts sollen Vergabeprozesse in der Europäischen Union u.a. einfacher, effizienter und transparenter gestaltet werden. In diesem Zusammenhang wird nun die vollständige elektronische Vergabe ab dem 19.10.2018 für öffentliche Auftraggeber Pflicht: EU-Vergabeverfahren müssen von den Vergabestellen durchgängig elektronisch durchgeführt werden.

Das bedeutet, dass Angebotsabgabe, Zusage- und Absagemitteilungen nur noch auf elektronischem Weg stattfinden. Auch Informationen zur Zuschlagserteilung, Änderungsmitteilungen oder Antworten auf Bieterfragen müssen auf elektronischem Weg übermittelt werden.

Die E-Vergabe ist damit eine Anpassung des Vergabeverfahrens mit weitreichenden Folgen für das Bauwesen der öffentlichen Hand.

In „Schon gewusst…?“ berichten wir in unserem Firmen-Blog über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Beitragsbild: Conwick