Spatenstich beim Soloplan City Resort in Kempten mit Conwick (Foto: Schneider)

Spatenstich für das „Soloplan City Resort“

Ende Mai erfolgte der Spatenstich für einen besonderen Hotelneubau in Kempten: das Soloplan City Resort. Mit dem geplanten 4-Sterne-Etablissement wird der neue Standort des Softwarespezialisten Soloplan um ein Gebäude erweitert.

Neuer Hightech-Standort in Kempten

Der Berliner Platz in der Innenstadt von Kempten hat für die Region eine historische Bedeutung. Denn hier befand sich bis vor einigen Jahren das Kreiswehrersatzamt. Generationen von Allgäuern mussten sich hier zur Musterung einfinden. Diese Zeiten sind seit Abschaffung der Wehrpflicht vorbei. Im Jahr 2012 stellte die Behörde ihren Dienst ein.

Danach blieb das Gebäude samt Areal ungenutzt, bis es 2015 vom aufstrebenden Softwarespezialisten Soloplan gekauft wurde. Das Unternehmen suchte nach einem größeren Gelände, um seinen Unternehmenssitz zu vergrößern und sich neue Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen. Es folgte eine Zeit der Abstimmungen, in deren Verlauf Conwick als Bauherrenvertretung eingebunden wurde. Seither begleiten wir die Geschäftsführung der Soloplan GmbH mit unseren Beratungsleistungen.

Das Umnutzungsprojekt, in dessen Verlauf das ehemalige Gebäude des Kreiswehrersatzamtes umgebaut und saniert wurde, kam bereits vor über einem Jahr zum Abschluss (siehe begleitenden Bericht vom 28. Mai 2019). Im Ergebnis entstand die „Soloplan City“ – ein neuer Hightech-Standort in Kempten. Hier befindet sich seither der neue Unternehmenssitz des Herstellers von Logistiksoftware. Insgesamt zählt das Unternehmen derzeit rund 200 Mitarbeiter an fünf Standorten und weltweit 1.100 Kunden. Nun folgt die planmäßige Erweiterung des Areals um einen Restaurant- und Hotelneubau.

 

Spatenstich beim Soloplan City Resort in Kempten mit Conwick (Foto: Lienert)

Bauherren und Baubeteiligte beim symbolischen Spatenstich für das Soloplan City Resort. Mit dabei war auch Jonas Betz, Geschäftsführer der Conwick GmbH (re.).

 

Soloplan City Resort – eine Unterkunft für Geschäfts- und Freizeitreisende

Die Idee zum Bau eines eigenen Hotels entstand aufgrund des hohen Besuchsaufkommens in der Zentrale von Soloplan. In Kempten empfängt das Unternehmen jährlich sehr viele Gäste, insbesondere zu Schulungszwecken. Nicht selten waren Hotels in der Nähe ausgebucht, weshalb die Soloplan GmbH nun eine angenehmere und komfortablere Lösung für seine Mitarbeiter und Kunden anstrebt.

Das Hotel wird insgesamt 38 Doppelzimmer gehobenen Standards anbieten (vier Sterne). Außerdem entsteht eine großzügige Sonnenterrasse und ein hoteleigenes Restaurant mit 150 Sitzplätzen. Letzteres wird eine gesunde Mittagsverpflegung bereitstellen, von der auch die unternehmenseigenen Mitarbeiter profitieren sowie ein Á-la-Carte-Angebot am Abend.

Hotel und Restaurant sind frei zugänglich und können von Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens sowie von anderen Gästen genutzt werden. Damit stellt das Soloplan City Resort eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung des Gastgewerbes in der Kemptener Innenstadt dar.

Wir begleiten die Bauherren auch weiterhin bei der Umsetzung des Hotelneubaus und werden zu gegebener Zeit vom Projektfortschritt berichten.

 

Titelbild: Katharina Schneider (Soloplan City)
Beitragsbild: Ralf Lienert (Allgäuer Zeitung)