Frontansicht des geplanten medizinischen Zentrums medicolleg in Crailsheim

Das Projekt „medicolleg“ nimmt Gestalt an

Mit dem medicolleg entsteht in Crailsheim ein neues medizinisches Zentrum mit besten Niederlassungsvoraussetzungen für Ärztinnen und Ärzte. Conwick ist schon seit der Initiierungsphase involviert und begleitet die Bauherrin bei der Realisierung des Projekts.

Das medicolleg – Gesundheits- und Kompetenzzentrum in Crailsheim

„Auftakt zu einem spannenden Projekt“ titelt die Südwest Presse in ihrem Bericht über das medicolleg vom 10.11.2018. Denn nun wird für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Crailsheim sichtbar, was auf dem Sauerbronnen-Gelände an der Haller Straße entstehen soll. Dort wurden vor wenigen Tagen die Bauzäune angebracht, die auf das ambitionierte Projekt hinweisen.

Crailsheim wird um ein hochmodernes Facharztzentrum reicher. Auf einer Fläche von knapp 7.000 Quadratmetern wird ab Frühjahr 2019 ein multifunktionaler Neubau errichtet und ein historisches Bestandsgebäude saniert. Ergänzt wird das medizinische Zentrum um ein harmonisch gestaltetes Außengelände und eine angrenzende Wohnbebauung.

Das medicolleg wird zwei Funktionen ausfüllen: Als Gesundheitszentrum vereint es medizinische Einrichtungen für eine umfassende und qualitativ höchstwertige Behandlung sowie angeschlossene Versorgungsleistungen. Als Kompetenzzentrum wird es höchste Wissens- und Technologiestandards für Fachärztinnen und -ärzte vermitteln.

 

Bauzaun medicolleg in Crailsheim

Der Bauzaun vor dem Gelände am Sauerbronnen verweist auf das, was hier entstehen wird. Das historische Bestandsgebäude (links im Bild) wird ins medicolleg-Konzept integriert.

 

Conwick macht aus einer Idee ein Projekt

Bereits im Jahr 2016 wurde das Fundament zur Realisierung des Projekts gelegt. Damals trug die Stadt Crailsheim einen Investorenwettbewerb zur Nutzung des Sauerbronnen-Geländes aus. Den Zuschlag erhielt das Ärzte-Ehepaar Ryssel, das in Crailsheim die Dentalklinik Dr. Ryssel + Collegen betreibt.

Damals wandte sich das Ehepaar bereits an Conwick. Denn die beiden Investoren standen vor einer großen Herausforderung: Wie mache ich aus einer Idee ein Projekt? Klar war, dass hier eine medizinische Einrichtung entstehen soll, die auch die eigene Dentalklinik beherbergt. Weit vor dem ersten Spatenstich ging es darum, fundamentale Aufgaben zu erledigen – von der Konkretisierung und Planung der Nutzungsidee über den Markenaufbau des späteren medizinischen Zentrums bis hin zu Genehmigungs- und Finanzierungsgesprächen (siehe begleitenden Blogbeitrag vom August 2017).

 

Planungsphase abgeschlossen, Ausschreibungsphase gestartet

Mit dem Abschluss des Kaufvertrags über das Gelände im Oktober 2018 wird die Idee nun konkret. Denn damit endet auch die Planungsphase für das ambitionierte Projekt. Sobald es die Witterung zulässt, wird ab Frühjahr 2019 gebaut.

Die Bauphase dauert bis Herbst 2020. Danach wird das neue medizinische Zentrum eröffnet. Welche regionalen Langzeitziele die Bauherrin Christina Ryssel und ihr Mann verfolgen, kann man dem bereits erwähnten Zeitungsartikel der SWP entnehmen. Darin wird auch die Agentur für stressfreies Bauen erwähnt, die sich in der Region als Bauherrenvertretung bereits einen Namen gemacht hat.

Mit Abschluss der Planungsphase hat nun die Ausschreibungsphase für interessierte Ärztinnen und Ärzte begonnen. Denn ihnen bietet das medicolleg allerbeste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Niederlassung mit großer Zukunftsperspektive – nicht nur wegen der Vorzüge des multifunktionalen Neubaus. Denn auch der Standort Crailsheim überzeugt mit seinen infrastrukturellen und wirtschaftlichen Vorteilen. Außerdem profitieren alle Beteiligten vom interdisziplinären Verbund und damit einhergehenden Synergie-Effekte sowie der Möglichkeit einer Nutzung des Weiterbildungszentrums.

Wer sich näher informieren möchte, der kann das auf der neuen Website des medicollegs tun. Hier finden Interessierte nicht nur Eckdaten zum Projekt selbst, sondern auch unterschiedliche Informationen zum Download.

 

Titelbild: Hans-Christoph Lamparter
Beitragsbild: Conwick