Grand Kingmaker vs. Master of Decision
Eigentlich ist er für uns eine Art „Master of Decision“. Und er hat uns einmal mehr erstaunt. Dieses Mal nicht wegen einer seiner visionären Ideen und der Tatsache, dass er seinen Worten Taten folgen lässt. Sondern wegen einer seiner begleitenden humorvollen Verrücktheiten. Die Rede ist von Elon Musk.
Neue Funktionsbezeichnungen bei Tesla
Wie im März dieses Jahres bekannt wurde, tragen der Visionär und Pionier Musk sowie sein Finanzchef Zack Kirkhorn bei Tesla nun firmenintern neue Titel (siehe z.B. hier). Zwar bleiben die eigentlichen Funktionen als Chief Executive Officer und Chief Financial Officer bestehen. Firmenintern möchte Musk jedoch nun mit dem Titel „Technoking of Tesla“ angesprochen werden. Kirkhorn wiederum wurde zum „Master of Coin“.
All das passt ganz gut in das Bild, welches Musk seit Jahren weltweit vermittelt. Die Wirtschafts- und Finanzwelt horcht jedes Mal auf, wenn eine kurze Twittermeldung von ihm veröffentlicht wird. Denn nicht selten ziehen ein oder zwei Sätze des Tech-Pionieres größere Folgen nach sich. Dass das nicht immer so ist, zeigt das Beispiel der neuen Funktionsbezeichnungen. Hier wird vermutlich der Humor von Musk sichtbar, wenngleich er es ja auch irgendwie immer ernst meint. Oder wie war das mit dem Namen seines sechsten Sohnes „X AE A-XII“?
Wie wäre es mit Grand Kingmaker oder Master of Decision?
Egal, es gibt viele gute Gründe, sich von diesem visionären Geist inspirieren zu lassen. Vielleicht auch bei der Vergabe von firmeninternen Titeln. Denn insbesondere unsere beiden Geschäftsführer Thomas und Jonas können seither nicht mehr damit aufhören, sich selbst und auch anderen Baubeteiligten neue Bezeichnungen für ihre Funktionen zu geben.
Beispiele gefällig? In Anlehnung an unsere vier Königsregeln nennen sie sich z.B. Grand Kingmaker oder Master of Decision. Das kommt schon ziemlich nahe ran an die Kernaufgabe und den Anspruch, den wir an unsere Arbeit haben.
Doch es geht noch weiter … Es kursieren auch Titel wie Master of Solutions, Master of Empathy, Human Empathatic Solutions Generator, Masterchecker oder Master of Construction Madness. Das muss nicht alles Sinn ergeben. Aber witzig ist es irgendwie schon. Im Büro sorgen neue Titel jedes Mal für Lacher. Je skurriler, desto besser.
Welche Bezeichnungen sie sich für andere Baubeteiligte einfallen lassen, möchten sie für sich behalten. Einen Titel gibt es aber, denn Thomas und Jonas bei fast jedem Bauvorhaben vergeben könnten: Den Master of Disaster. Auf ihn würden sie aber eigentlich auch gern verzichten. ;-)
Bilder: Conwick GmbH