Neues Biotech-Labor in Remscheid | Conwick

Umnutzungsprojekt: Neues Biotech-Labor in Remscheid

Im Laufe unserer Projekthistorie haben wir schon so manches besondere Bauvorhaben begleiten dürfen. Die Nutzungsänderung einer bestehenden Immobilie zu einem Biotech-Labor war aber auch für uns etwas Neues. Zudem war es das erste Projekt im Bundesland Nordrhein-Westfalen für Conwick.

Neues Biotech-Labor für ATEM SD seit Ende 2022

Im Laufe der letzten zehn Jahre haben wir schon einige Bauvorhaben im medizinischen Bereich begleiten dürfen. Vom Neu- oder Umbau ganzer Klinikeinrichtungen (z.B. Premium Praxisklinik MKG-Chirurgie) über die Errichtung von Facharztzentren (z.B. QmediKo) bis hin zum Umbau der zentralen Notaufnahme im laufenden Betrieb (z.B. Ostalb-Klinikum Aalen). Wir kennen uns also sehr gut aus, wenn es um Objekte mit speziellen baulichen und technischen Anforderungen geht.

Genau aus diesem Grund kam die ATEM SD GmbH auf uns zu. Das Biotech-Unternehmen ist auf Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) spezialisiert, genauer gesagt auf Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM). Bei dem Verfahren werden sehr kleine Strukturen bei Temperaturen von -150 Grad Celsius und weniger sichtbar gemacht. Auf Basis dieser Technik erbringt ATEM analytische und strukturbiologische Dienstleistungen und entwickelt strukturbasierte Wirkstoffe.

Der Kontakt zu ATEM kam über den Objekteigentümer zustande, die IEG Erste Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG., die wiederum mit der RECARO Holding GmbH in Verbindung steht. Darunter firmieren mehrere Gesellschaften, unter anderem die RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG, für die wir auch bereits als Bauherrenvertretung aktiv waren (siehe Beitrag vom Februar 2020).

Umnutzungsprojekt mit Beteiligung von Conwick

Nachdem im laufenden Projekt einige Fragen zu Ausführung, Zeitplanung, Kosten und Qualitäten zu klären waren, entschied sich der Auftraggeber dazu, eine Bauherrenvertretung zu beauftragen. Auf diese Weise wurde Conwick hinzugezogen – ab Juli 2022 bis einschließlich Dezember 2022.

Unsere Aufgabe bestand im wesentlichen darin, die Terminpläne aller fachlich Beteiligten nachzuverfolgen sowie die Übergabe und Inbetriebnahme des neuen Biotech-Labors zu steuern. Mit Erfolg, das Vorhaben konnte planmäßig zum Ende des Jahres finalisiert werden.

Im Ergebnis steht der ATEM SD GmbH nun ein neues Biotech-Labor mit rund 600 Quadratmetern Nutzfläche zur Verfügung, das neben Büro- und Laborräumlichkeiten mit hochmoderner Ausstattung auch über sicherheitstechnische Einrichtungen, integrierte Kühlräume, ein Chemikalienlager, Sanitär- und Umkleideräume sowie ein Rechenzentrum verfügt.

 

Neues Biotech-Labor in Remscheid | Conwick

Typisch für ein neues Biotech-Labor? Wir würden sagen: hochmoderne und hochspezialisierte Technik sowie dazu passende Sicherheitssysteme.

 

Wir freuen uns, dass wir ATEM mit unserem Knowhow unterstützen konnten. Alles in allem war es ein äußerst spannendes Projekt für uns. Zum einen, da es sich um ein Umnutzungsprojekt der besonderen Art handelte. Zum anderen, weil auch der Ort der Leistungserbringung für uns nicht ganz alltäglich war. NRW, wir kommen gerne wieder … :-)

 

Bilder: Conwick GmbH