Bauherrenvertretung bei Standortentwicklung von Recaro Aircraft Seating – Conwick

Projekt zur Standortentwicklung für RECARO

Das Unternehmen RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG beauftragte uns im Jahr 2018 mit der Bauherrenvertretung für die neuen Bürogebäude am Standort in Schwäbisch Hall. Dort wird derzeit im Zuge einer Standortentwicklung ein Bestandsgebäude generalsaniert und ein Bürogebäude neu gebaut.

RECARO Group – Ein Spezialist für besondere Sitzgelegenheiten

RECARO ist als Markenname ein Begriff. Schließlich werden die Produkte tagtäglich von Millionen Menschen genutzt. Wie der Firmenname offenbart, handelt es sich bei der RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG um einen Spezialisten für die Entwicklung von Flugzeugsitzen. Als Lieferant im Economy-Class-Bereich gehört RECARO mittlerweile zur Weltspitze unter den Flugzeugsitzanbietern.

Die Aircraft Seating ist eine Tochter der RECARO Group, die ihren Sitz in Stuttgart hat. Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück. Gegründet wurde es bereits im Jahr 1906. Zunächst als Karosseriebauer tätig, spezialisierte sich RECARO ab Mitte der 1960er-Jahre auf seine Kernkompetenz: die Herstellung von Sitzen im Automotive-Bereich.

Heute besteht die RECARO Group aus mehreren Tochterunternehmen. Sie ist in insgesamt neun Ländern tätig und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter. Die Geschäftsfelder umfassen neben der Aircraft Seating noch Automotive Seating, Sitze für eGaming, Kinderwägen und -sitze für Kids und besondere Einsatzgebiete. Letztere umfassen Spezialsitze – etwa fürs Büro, für Schiffe oder für Sportstadien.

Bauherrenvertretung für RECARO Aircraft Seating mit Conwick

Bauherrenvertretung bei Standortentwicklung von Recaro Aircraft Seating – ConwickIm Zuge der Standortentwicklung haben wir uns als Bauherrenvertretung speziell um die Schnittstellen zwischen dem Nutzer und dem Generalunternehmer gekümmert. Dabei wird ein großes Bestandsgebäude für eine Umnutzung saniert. Es handelt sich um ein ehemaliges Flüchtlingsheim. Es wurde im Frühjahr 2019 entkernt, um die Bausubstanz vollständig wiederherzustellen. So wird das zukünftige Verwaltungsgebäude von Grund auf in einen neuwertigen Zustand versetzt.

Zusätzlich wird ein Neubau errichtet, der sich harmonisch in die vorhandene Bausubstanz integriert. „Das war und ist auch die größte Herausforderung bei diesem Projekt,“ erläutert Projektleiter und Conwick-Geschäftsführer Thomas Krug. Aktuell befindet sich das Projekt zur Standortentwicklung in der Schlussphase. Der Neubau und das sanierte Bestandsgebäude für die Verwaltung von RECARO Aircraft Seating ist ab Anfang 2020 bezugsfertig.

 

Bilder: Thomas Krug (Conwick GmbH)