Innovative Bürokonzepte auf dem Vitra Campus | Conwick

Innovative Bürokonzepte – Unser Besuch auf dem Vitra Campus

Wir sind immer auf der Suche nach Inspirationen für innovative Bürokonzepte. Umso mehr haben wir uns über eine besondere Einladung unseres Partnerunternehmens Staehlin gefreut. Sie führte uns im Mai 2023 auf den Vitra Campus in Weil am Rhein.

Modernste Arbeitswelten mit Unterstützung von Conwick

Conwick unterstützt Auftraggeber:innen in der Initiierungs-, Bau- und Betriebsphase von Bauprojekten. Im Grunde genommen also von der ersten Idee bis zur langfristig erfolgreichen Nutzung von Immobilien. Selbstverständlich spielt auf dem Weg dorthin auch die Inneneinrichtung eine wichtige Rolle. Deshalb sind wir immer wieder mit Officeplanungen für gewerbliche und öffentliche Gebäude betraut. Wie mittels Büroplanung moderne Arbeitswelten entstehen, haben wir bereits in einem Beitrag ausgeführt. Unserem generellen Anspruch folgend setzen wir hier stets auf individuelle und innovative Bürokonzepte, die vor allem drei wesentliche Aspekte erfüllen:

Effizienz – die optimale Nutzung der vorhandenen Fläche für die Einrichtung der benötigten Arbeitsplätze und Work Spaces.

Ergonomie – die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, gesundheitsgerechte Einrichtung der Bürolandschaft.

Atmosphäre – die auf Motivation, Wohlgefühl und Produktivität ausgerichtete Gestaltung der gesamten Arbeitsumgebung.

Garanten für innovative Bürokonzepte

Um Vorstellungen und Wünsche der Nutzer bei konkreten Bauvorhaben zu realisieren, arbeiten wir mit ausgewählten Partnerunternehmen zusammen, die auf das Ausarbeiten und Gestalten von modernen Arbeitswelten spezialisiert sind. Ein solcher Partner ist das Traditionsunternehmen Staehlin aus Kempten. Der familiengeführte 50-Mann-Betrieb ist sowohl Fachplaner für moderne Büro- und Arbeitswelten als auch Ausführungspartner für Möblierung, Raumausstattung und Sonderbauten.

Im Portfolio von Staehlin wiederum finden sich zahlreiche Produkte aus dem Hause Vitra. Nicht ganz zufällig, denn die beiden Firmen verbindet eine langjährige Partnerschaft. Vitra selbst ist mehr als nur ein Produzent von Büromobiliar. Das hauseigene Consulting & Planning Studio etwa bietet Beratungsleistungen und Tools, um das Büro der Zukunft neu zu denken und im nächsten Schritt zu realisieren. Der Fokus liegt dabei ebenfalls auf der Steigerung der Wertschöpfung sowie des Wohlgefühls in den neu gestalteten Arbeitsräumlichkeiten.

 

Innovative Bürokonzepte auf dem Vitra Campus | Conwick

Ausstellungsbeispiele vom Vitra Campus zeigen, wie hochwertige und innovative Bürokonzepte wirken können.

 

Ein Tag voller Inspirationen auf dem Vitra Campus

Das Unternehmen Vitra hat seinen Sitz in der Schweiz. Dort werden die Produkte des Einrichtungsspezialisten auch entworfen und entwickelt. Hergestellt werden sie allerdings in anderen europäischen Ländern, u.a. in Deutschland. In Weil am Rhein befindet sich der spektakuläre Vitra Campus – ein Ensemble aus mehreren Gebäuden, auf dem sich Ausstellungen und Arbeitsräumlichkeiten der Vitra-Mitarbeitenden befinden.

Dorthin lud uns Michael Pickert, der Geschäftsführer von Staehlin, Anfang Mai nebst anderen Kundenunternehmen ein. Nach der Begrüßung begann dann eine ganztägige Erlebnisreise durch die Vitrawelt für unsere kleine Reisegruppe. Begleitet wurden wir von einer Vitra-Mitarbeiterin, welche uns die Zusammenhänge zwischen Bürowelt und Organisationspsychologie näherbrachte.

Hochinteressant war die Besichtigung des Großbüros von Vitra, das sogenannte Citizen Office. Dort konnten wir der Belegschaft beim Arbeiten zusehen, gewissermaßen New Work live und in Farbe erleben :-) Sogar CEO Nora Fehlbaum begegneten wir vor Ort .

Ein echtes Highlight auf dem Campus ist sicherlich das überregional bekannte Vitra Design Museum. Es setzt sich auseinander mit der Geschichte und Gegenwart des Designs, insbesondere in Verbindung mit Architektur. Im von Frank Gehry entworfenen Hauptgebäude sind jährlich zwei große Wechselausstellungen zu bewundern. Im Vitra Schaudepot von Herzog & de Meuron wiederum befindet sich eine Dauerausstellung mit rund 400 besonderen Objekten zum modernen Möbeldesign.

 

Innovative Bürokonzepte auf dem Vitra Campus | Conwick

Echte Hingucker gibt es im Vitra Schaudepot zu sehen – sogar farblich sortiert.

 

Es war ein inspirierender Tag voller neuer Eindrücke, wofür wir den Firmen Staehlin und Vitra herzlich danken möchten!

In der Zusammenarbeit wissen wir die beiden Unternehmen sehr zu schätzen. Denn mit ihrer Unterstützung können wir Bauherr:innen nicht nur dabei unterstützen, hochmoderne Gebäude zu errichten, sondern auch innovative Bürokonzepte zu realisieren. Alles für den optimalen Betrieb der gewerblich oder öffentlich genutzten Immobilien.

In der Regel kommt das insbesondere den Mitarbeitenden und Führungskräften, aber auch Lieferanten, Partnern und Kunden zugute. Wenn es uns am Ende gelingt, dass sie sich wohlfühlen und optimal entfalten können, dann haben wir das wohl größte Ziel im Rahmen eines Bauvorhabens erreicht.

 

Beitragsbilder: Conwick GmbH