Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten

Ein Tag, neun verschiedene Kundenobjekte – das ist die Bilanz unserer Teamexkursion am 13. Oktober 2022. Organisiert haben wir sie vor allem für unsere neuen Mitarbeiterinnen Isabell Gerbert und Alexandra Jack, profitiert haben wir alle davon. Denn es war ein rundum lehrreicher und gelungener Tag.


Unser Weg führte uns dabei von Kempten über die baden-württembergischen Orte Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Hall und Crailsheim zurück ins Allgäu. Die Reiseleitung übernahmen unsere beiden Geschäftsführer Jonas und Thomas. Mit dabei waren zudem unsere beiden neuen Mitarbeiterinnen Isabell Gerbert und Alexandra Jack sowie Rebecca Hutter und Antonia Krug (siehe Conwick-Team). Und jetzt möchten wir Sie gerne nochmals auf diesen außergewöhnlichen Ausflug mitnehmen …

 

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

Die Reiseleiter Jonas Betz und Thomas Krug (v. li.) sowie die Reiseflotte bei der Teamexkursion von Conwick im Oktober 2022

 

Station 1: Kempten

Um 08.00 Uhr morgens ging das Tagesprogramm mit einer Besichtigung des Firmengebäudes von Soloplan los. Der Softwarespezialist engagierte uns in den Jahren 2018 und 2019 als Bauherrenvertretung für die Errichtung der neuen Firmenzentrale. Dabei handelte es sich um ein besonderes Umnutzungsprojekt (siehe Beitrag). Die neuen Räumlichkeiten entstanden nämlich auf dem Gelände des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes von Kempten.

Unser Team zeigte sich beeindruckt von dem Gebäude mit seiner hochmodernen Büroausstattung. Besonders angetan waren wir von dem bepflanzten, verglasten Innenhof (Atrium) mit großem weiblichen Ginkobaum, der von allen Stockwerken einsehbar ist und eine grüne Oase mit viel Licht und Ruhe inmitten des Gebäudekomplexes darstellt.

 

 

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

Unsere Reisegruppe vor dem Haupteingang von Soloplan in Kempten (v. li.: Antonia Krug, Thomas Krug, Alexandra Jack, Isabell Gerbert, Rebecca Hutter, Jonas Betz)

 

Zum Frühstück ging es dann nebenan in das neu errichtete Soloplan City Resort. Den Bau des 4-Sterne-Hotels durften wir ebenfalls begleiten (siehe Beitrag). Im angeschlossenen Restaurant mit Sonnenterrasse stärkten wir uns für den weiteren Tag, während Jonas uns über Bauablauf, Größe und Fertigstellung des beliebten Kemptner Businesshotels informierte.

 

Station 2: Aalen

Um neun Uhr fuhren wir in unseren beiden Reisemobilen los und setzten unsere Teamexkursion im baden-württembergischen Aalen fort. Dort besichtigten wir gegen 10.00 Uhr das Außengelände des Ostalb-Klinikums.

Conwick unterstützte in den Jahren 2012 bis 2017 mehrere Vorhaben im Namen des Bauherrn (siehe hier). Dazu zählte der Neubau der geriatrischen Rehabilitationsklinik mit Kindergrippe sowie die Sanierung und Umnutzung u.a. der zentralen Notaufnahme, der Intensivstation, der geriatrischen Akutpflege und der Neurologie – allesamt im laufenden Betrieb.

Und noch ein weiteres früheres Projekt besuchten wir: Den zweigeschossigen Neubau der IHK Ostschwaben in Aalen. Dieses Vorhaben durften wir in den Jahren 2016 bis 2018 begleiten (siehe Beitrag).

 

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

 

Station 3: Ellwangen

Weiter ging es von Aalen ins nahe gelegene Ellwangen, wo wir ab 11.00 Uhr eine Führung über das Betriebsgelände sowie durch den Produktions- und Fertigungsbereich von Batteriespezialist VARTA erleben durften. Der zuständige Produktionsleiter zeigte uns nicht nur den Ort, wo in kürzester Zeit unzählige Microbatterien hergestellt werden, sondern u.a. auch das riesige, vollautomatisierte Hochregallager. Beeindruckt waren wir zudem von den hochsicheren Industrietoren, die sich in Rekordzeit öffnen und schließen lassen.

Für die VARTA AG sind wir seit 2020 tätig und unterstützen den Batteriepionier bei insgesamt fünf unterschiedlichen Bauvorhaben an zwei Standorten. Darunter ist auch eine Standorterweiterung inklusive Neubau einer Produktionshalle im bayerischen Nördlingen (siehe Beitrag).

Zu den genannten Bauvorhaben für VARTA zählt(e) auch der Umbau der Kantine, wo wir ab 12:00 Uhr unsere Mittagspause bei tollem Essen und netten Gesprächen verbrachten.

 

Station 4: Schwäbisch Hall

Und ab ging es in die nächste baden-württembergische Klein-Metropole: Schwäbisch Hall. Dort besichtigten wir ab ca. 14.00 Uhr das Karl-Kurz-Gelände, wo wir die Umnutzung eines historischen Industriebaus begleiten durften und heute u.a. der bekannte Jeans-Hersteller Mustang eingemietet ist (siehe hier). Hier beeindruckte uns insbesondere die Innenarchitektur des modernisierten Altbaus, die ursprüngliche Strukturen und Materialien wie Backstein, Metall, Holz und Beton geschickt aufgenommen hat.

Kurz darauf fuhren wir weiter zum Ärztehaus QmediKo und besuchten unseren Geschäftspartner und Freund Dr. Markus Knapp. Von seinem Arztzimmer genossen wir eine Traumaussicht über Schwäbisch Hall und unterhielten uns über das ursprüngliche Bauvorhaben (siehe hier), als das QmediKo neu entstand sowie über den aktuellen Ausbau der Gewerberäume.

Außerdem führte uns Thomas noch durch die Technikzentrale des Ärztehauses. Dabei erklärte er uns die Funktionsweise der Notkühlung mittels Frischwasser für ein Magnetresonanztomographie-Gerät (kurz: MRT) und was Quench bedeutet. Was, das wissen Sie nicht? Wir jetzt schon. Vielleicht verraten wir es demnächst in einem neuen Schon-gewusst-Beitrag … :-)

 

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

 

Nach einer kurzen Kaffeepause im Hotel Hohenlohe – dem „zweiten Zuhause“ unseres Geschäftsführers Thomas, wenn er in Schwäbisch Hall weilt – fuhren wir weiter zu unserem Kunden Signal Design GmbH. Der Spezialist für Car-Wrapping (wunderschöne deutsche Übersetzung: Fahrzeugvollverklebung) veranstaltete an diesem Tag den jährlichen großen Flottentag mit über 20 Ausstellern und unzähligen geladenen Gästen. Somit konnten wir nicht nur die Räumlichkeiten besichtigen, sondern auch das eine oder andere E-Auto Probe sitzen … Über das aktuelle Bauvorhaben, das wir begleiten, konnten wir natürlich auch ausgiebig diskutieren. Es handelt sich um die Erweiterung des Produktionsstandortes inklusive einer Halle für LKW-Beschriftungen.

 

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

 

Und noch einen weiteren Kunden besuchten wir im Anschluss: Die Breitner Abfüllanlagen GmbH. Hier begleiteten wir die Errichtung eines kompletten Produktionsstandortes samt Verwaltung (siehe hier). Wir wurden von Geschäftsführer Achim Breitner und Betriebsleiter Jochen Gielnik persönlich begrüßt. Daraufhin führten sie unser Team durch die hochmoderne Arbeitswelt des Spezialmaschinenbauers, die uns sehr beeindruckte.

 

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

 

Station 5: Crailsheim

Die letzte Station im Rahmen unserer Teamexkursion war dann noch Crailsheim. Hier besuchten wir ein weiteres Ärztehaus, dessen Planung und Errichtung wir als Bauherrenvertretung begleiteten. Es handelt sich um das medicolleg, ein hochmodernes medizinisches Zentrum, in dem sich auch die dentalclinic Dr. Ryssel + Kollegen befindet. Dr. Ryssel nahm sich Zeit für uns und zeigte uns sowohl sein Praxisräume mit angegliedertem Dentallabor. Hier fühlten wir uns gleich heimisch, was wohl auch an den vielen Foto-Tapeten mit Berg- und Skimotiven des begeisterten Skifahrers lag.

 

Teamexkursion zu ausgewählten Kundenobjekten | Conwick

 

Im Anschluss gingen wir in einem sehr gemütlichen asiatischen Restaurant zum Abendessen und kamen wohlbehalten gegen 22.00 Uhr wieder in Kempten an.

Eine Teamexkursion, die allen im Gedächtnis bleiben wird

Der gemeinsame Ausflug unter Leitung der beiden Geschäftsführer Thomas Krug und Jonas Betz war nicht nur lehrreich, wir erhielten auch einen persönlichen Eindruck von einigen unserer fertiggestellten beziehungsweise im Bau befindlichen Projekte.

Dieser Streifzug ließ uns in ganz unterschiedliche Welten Einblick nehmen. Die der Industrie, des Gesundheitswesens oder der Mobilität. Es waren viele neue Eindrücke mit tollen Gesprächen, gutem Essen, modernster Technik, hochwertigem Design und vielem mehr. Ein Trip, der für uns besonders war und den wir noch sehr, sehr lange in Erinnerung behalten werden.

 

Bilder: Conwick GmbH