Betz-Limit | Conwick

Jonas, der Friedensbringer

Ein spätsommerlicher Kommentar von Jonas Betz

Nach Thomas-Prinzip, Thomas-Theorem, berühmten Thomassen der Geschichte und dem Tag des hl. Thomas wird es höchste Zeit, dass auch einmal ein anderer Vorname in den Fokus rückt: nämlich Jonas, der Friedensbringer. Der heutige Tag ist dafür perfekt, denn am 21.09. haben alle Jonasse dieses Landes Namenstag …

Herkunft des Namens Jonas

Der Name Jonas ist biblischen Ursprungs und leitet sich vom hebräischen Wort „jonah“ beziehungsweise „yonah“ ab. Übersetzt bedeutet dies „Taube“. Die Taube wiederum ist ein biblisches Friedenssymbol, weshalb Jonas auch „der Friedliebende“ oder „der Friedensbringer“ genannt wird.

Insbesondere seit den 1970er-Jahren ist der Vorname Jonas hierzulande weit verbreitet. Zuletzt rangierte er alljährlich unter den zwanzig beliebtesten Jungennamen. Aber auch außerhalb von Deutschland wird der Name Jonas gerne vergeben. Die zahlreichen internationalen Varianten reichen von Giona (ital.) über Jonás (span.) und Joonas (fin.) bis hin zu Younus (Urdu).

Jona und der Wal

Den berühmtesten Namensvertreter kennt wohl jeder: Es handelt sich um den Propheten Jona, der im Auftrag des Herrn der Stadt Ninive ihren Untergang verkünden soll. Zunächst fürchtet er die Aufgabe und flüchtet auf das Meer. Dort gerät sein Schiff in Seenot, als Gott einen gewaltigen Sturm schickt. Er wird von den anderen Seeleuten von Bord geworfen und von einem Wal verschluckt. Nachdem er drei Tage lang um Vergebung gefleht hat, erlöst ihn Gott.

Die Geschichte geht übrigens für alle Seiten gut aus. Nach dem Ende seiner maritimen Gefangenschaft erfüllt Jona seinen Auftrag und reist zur Stadt Ninive. Er bringt den Einwohnern gewissermaßen die göttliche Erleuchtung. Jedenfalls beenden sie ihr unrechtes Treiben und flehen um Gnade, die ihnen der Herr am Ende gewährt.

Friedensbringer im Bauwesen

Wo sind nun die Parallelen zum Bauwesen? Glücklicherweise muss ich selten nach Ninive oder in eine andere Stadt, um unsittliche Machenschaften zu beenden. Zudem bin ich im Allgäu aufgewachsen und befinde mich in natürlicher Distanz zum Meer. Somit wurde ich auch noch nie über Bord geworfen und von einem Wal verspeist.

Dennoch sehe ich eine direkte Verbindung zwischen der Bedeutung meines Vornamens und meiner Tätigkeit. Denn tatsächlich – und hier kommt auch der Name Thomas wieder ins Spiel :-) – würde ich uns als Friedensbringer bei Bauprojekten bezeichnen. In mehrfacher Hinsicht:

  • Wir bringen Klarheit und Struktur in ein Bauvorhaben – Damit gelingt es uns, Zeit und Kosten zu sparen. Und unter dem Strich viel Stress zu verhindern. Das sorgt für Frieden bei allen Beteiligten …
  • Wir kommunizieren, schlichten und führen zusammen – Eine unserer wichtigsten Aufgaben im Zuge des Projektmanagements und der Projektleitung ist die Kommunikation mit allen Beteiligten. Hier treffen unterschiedlichste Interessen aufeinander, weshalb die Mediation ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist.
  • Wir machen den Bauherrn zum König – Damit sorgen wir für die Rollenklarheit im Zuge eines Bauprojekts, die manches Vorhaben leider vermissen lässt. Das schafft Ruhe und Frieden im Staat.

Nach dieser leicht humoristischen Kurzfassung unserer Arbeitsschwerpunkte möchte ich betonen: Natürlich sind wir in unserer Rolle als Bauherrenvertretung noch viel mehr als nur Friedensbringer. Wenn Sie sich für unsere Leistungen interessieren, dann informieren Sie sich gerne hier …

Ansonsten werde ich weiter recherchieren, um mehr Besonderheiten rund um meinen Vornamen zu Tage zu fördern. Mein Nachname hat es ja immerhin schon zu einer gewissen Berühmtheit gebracht (siehe Betz-Limit) …

Titelbild: Dove (Janson_G, Pixabay), Leaves (Hans, Pixabay)
Beitragsbild: Conwick GmbH

Jonas, der Friedensbringer | Conwick

Jonas bedeutet übersetzt „Taube“. Äußerliche Ähnlichkeiten sind allerdings nicht festzustellen.