Conwick - Stressfreie Bauvorhaben im Gesundheitswesen

Stressfreie Bauvorhaben mit Conwick – Beitrag im M&K-Magazin

Stressfreie Bauvorhaben im Gesundheitswesen? Damit kennt Conwick sich aus. Aus diesem Grund erschien unlängst ein Interview mit Geschäftsführer Thomas Krug im Magazin „M&K Kompakt“.

Erfahrung mit Bauvorhaben im Gesundheitswesen

Ob beim Neubau der Frauenklinik auf dem Gelände des Ostalb-Klinikums in Aalen, dem Neubau einer Praxis für Strahlentherapie in Neckarsulm oder dem Facharztzentrum QMediKo im Rahmen des Projekts Weilerwiese in Schwäbisch Hall – Conwick begleitete schon mehrere stressfreie Bauvorhaben im Gesundheitswesen. Und wir tun es auch derzeit. Einen Überblick können Sie sich gerne auf unserer Seite mit Kundenprojekten verschaffen.

Die Tätigkeiten, die Conwick im Rahmen solcher Bauvorhaben ausübt, sind vielfältig. In der Regel betätigen wir uns als Bauherrenvertretung, die das Projekt im Namen des Auftraggebers entwickelt und steuert. Zum klassischen Projektmanagement kommen noch viele weitere Tätigkeiten hinzu. Beispielsweise Abstimmungen mit Stakeholdern, Beratung bezüglich Fördermöglichkeiten, Antragsstellungen und vieles mehr.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigt eine Bauherrenvertretung neben der entsprechenden fachlichen Eignung insbesondere Erfahrungswissen. Dies trifft insbesondere auf Bauvorhaben im Gesundheitswesen zu, da hier ganz spezielle Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind.

Thomas Krug erläutert stressfreie Bauvorhaben am Beispiel Ostalb-Klinikum Aalen

Um einen Einblick in den Alltag einer Bauherrenvertretung zu geben, führte eine Journalistin im vergangenen Jahr ein Interview mit Conwick-Geschäftsführer Thomas Krug. Darin erläuterte der Diplom-Wirtschaftsingenieur die Besonderheiten der Agentur für stressfreies Bauen an einem konkreten Beispiel.

Dabei bezog er sich auf den Neubau der Notaufnahme für das Ostalb-Klinikum Aalen. Zu den größten Herausforderungen zählte, den Klinikbetrieb unter sterilen und gleichbleibend effizienten Bedingungen bei der Patientenversorgung aufrecht zu erhalten. Dieses Projekt liefert gewissermaßen ein Musterbeispiel, wie stressfreie Bauvorhaben im Gesundheitswesen vonstatten gehen können.

Das Interview erschien im Magazin „M&K Kompakt“ mit dem Schwerpunkt „Bauen, Einrichten, Versorgen“ vom August 2017 (PDF-Ausgabe siehe hier). Titel des Beitrags war „Stressfrei und ohne Einschränkungen im Klinikbetrieb“. Das Magazin „M&K“ (Management&Krankenhaus) ist eine Fachzeitschrift, die sich an Entscheider und Management von medizinischen Einrichtungen, Anwender in medizinischen Einrichtungen sowie Hersteller und Distributoren wendet. Es erscheint monatlich und berichtet über alle wesentlichen Themen, insbesondere im stationären Gesundheitswesen. Dazu zählen bespielsweise Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik, Hygiene, neue Technologien und Kommunikation, Medizintechnik sowie der Komplex „Bauen, Einrichten und Versorgen“, dem ein Sonderheft gewidmet ist.

Mit einer verbreiteten Auflage von knapp 30.000 Exemplaren ist das Fachmagazin das größte innerhalb des stationären Gesundheitswesens in Deutschland. Begleitend zum Printmagazin liefert auch das Portal www.management-krankenhaus.de seinen Lesern Informationen über aktuelle Marktentwicklungen, Produktneuheiten, Trends und Hintergründe.

 

Interview MK-Magazin - Stressfreie Bauvorhaben im Gesundheitswesen

Das Interview mit Thomas Krug im Magazin „M&K Kompakt“.

 

Bilder: Conwick, Management Krankenhaus (Ausschnitt aus „M&K Kompakt: Bauen, Einrichten, Versorgen“, Ausgabe 08/2017)