Telefonanlage – Komplexes Detail bei Bauvorhaben

Die Telefonanlage – Komplexes Detail bei Bauvorhaben

Die Fassade steht, die Kabel sind verlegt, das Wasser läuft… Fehlt nur noch die IT und die Telefonanlage. Und dann müssen die wichtigsten Fragen geklärt werden, wie: Haben wir auch genügend Anschlüsse in jedem Raum? Haben wir schon genügend Geräte bestellt? Und telefonieren wir jetzt alle über das Internet?

Stellen Sie sich die Installation einer Telefonanlage so vor? Nun, die Fragen mögen richtig sein. Und doch verbirgt sich hier ein Denk-, oder vielmehr Planungsfehler… Denn mit diesem Thema muss sich ein Bauherr zu einem viel früheren Zeitpunkt befassen. Lange bevor ein Gebäudekomplex so gut wie bezugsfertig ist.

Aus diesem Grund arbeiten wir von Conwick schon bei der Planung von Bauvorhaben mit Partnern zusammen, die sich auf die Installation von Telefonanlagen (und IT-Systemen) spezialisiert haben.

VoIP – Standard auch für die zeitgemäße Telefonanlage

Wenn wir von einer modernen Telefonanlage in Gebäudekomplexen sprechen, also zum Beispiel in Bürohäusern, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmenszentralen oder auch Kliniken, dann lässt sich ein Standard hervorheben, der sich mittlerweile durchgesetzt hat: die Internettelefonie, auch IP-Telefonie (IP = Internet Protocol) oder VoIP (Voice over Internet Protcol) genannt.

Gegenüber früheren technischen Systemen wie der analogen Telefonie und dem ISDN hat sie gleich mehrere Vorteile. An erster Stelle steht dabei das Argument der Kostenersparnis, da ein einheitliches Netzwerk via Internet installiert werden kann. Außerdem können über diese Form der Telefonie mehr und ganz unterschiedliche Endgeräte genutzt werden.

Bauprojekt Weilerwiese – Telefonanlage auf neuestem Standard

Was genau hat aber nun eine Bauherrenvertretung wie Conwick mit der Planung einer Telefonanlage zu tun? Tatsächlich mehr, als man gemeinhin vermuten könnte. Wir möchten dies am konkreten Beispiel des Projekts Weilerwiese verdeutlichen. Bei diesem Bauvorhaben entstand ein Komplex mit einem hochmodernen Ärztehaus, einem Hotel, angebundenen Einzelhandelseinrichtungen, einer zugehörigen Tiefgarage und einem Außengelände. Grundsteinlegung war im April 2015, die Eröffnung der Anlage auf der Weilerwiese fand im Oktober 2016 statt.

Schon bei der Planung des Gebäudekomplexes musste auf alle Notwendigkeiten geachtet werden, die für die spätere Nutzung relevant sind. Wieviele Räume gibt es? Wieviele Menschen halten sich in den einzelnen Räumen auf? Welche Aufgaben werden dort erledigt? Welche Ausstattung muss entsprechend vorhanden sein? Die richtige Beantwortung dieser Frage entscheidet mit über die Funktionalität und Nutzungseffizienz des späteren Gebäudes.

Aus diesen Gründen war es notwendig, schon frühzeitig einen geeigneten Partner für diese Themen mit heranzuziehen. Die Auswahl dieses Partners ist für uns als Bauherrenvertretung von entscheidender Bedeutung. Wir müssen uns zu 100 Prozent auf ihn verlassen können, um ein Bauvorhaben effizient steuern zu können.

Im Falle des Projekts Weilerwiese war dies unser IT- und Telefonie-Partner dacapo IT solutions. Schon früh wurde Geschäftsführer Christian Dalla Torre in das Projekt eingebunden, um zu einem späteren Zeitpunkt keine zeitlichen oder finanziellen Überraschungen zu erleben.

Bei dem Bauvorhaben wurde eine VoIP-Telefonanlage mit Cloudeinbindung für den gesamten Komplex (Ärztehaus und Hotel) von dacapo IT solutions installiert. Sie umfasst 15 stationäre Einheiten mit insgesamt 150 Endgeräten und 1000 Durchwahlnummern.

Telefonanlage und IT – Vernetzung für optimale Funktionalität

Eine Telefonanlage für große Gebäudekomplexe ist immer eine ganz individuelle Angelegenheit, da sie sich je nach Verwendungszweck in Leistung, Funktionalität sowie Anzahl der Anschlüsse und Endgeräte unterscheidet. Somit kommt der Planung einer Telefonanlage eine wesentliche Bedeutung zu.

Und auch die IT spielt bei der Planung eines Gebäudekomplexes dieser Größenordnung eine immer größer werdende Rolle. Denn neben der Computer- und Serverlandschaft fallen auch automatisierte Systeme wie Alarmsysteme oder Schließsysteme darunter.

Telefonanlage und IT bilden mittlerweile eine zunehmend vernetzte Einheit und werden als solche in Gebäudekomplexen installiert. Ein Grund mehr, mit einem Spezialisten zusammen zu arbeiten, der sich auf beides versteht. Unser Partner dacapo IT solutions unterstützt uns mit Consulting- und IT-Dienstleistungen bei größeren Bauvorhaben, insbesondere mit Lösungen für DSL, VoIP, IT-Netzwerke, VLans und IT-Security.

Diese Lösungen bilden einen wichtigen Baustein, um Gebäudekomplexe zu hochmodernen und hochfunktionalen Arbeits- und Lebensorten zu machen. Und genau dieses Ziel steht für uns als Bauherrenvertretung oftmals mit im Fokus…

 

Bild: Gordon Bussiek (warehard 2.04)