Umfassende Sanierung der Sparkassenfiliale in Ellwangen mit Bauherrenvertretung ConwickConwick

Umfassende Sanierung – Endspurt beim Bauvorhaben in Ellwangen

Im Oktober 2018 begann die umfassende Sanierung der Geschäftsstelle der Sparkasse Ostalb in Ellwangen. Nun sind die Umbauten im Dachgeschoss sowie im ersten und zweiten Obergeschoss so gut wie abgeschlossen. Fehlt noch das Erdgeschoss, welches nun saniert wird. Um den Bankbetrieb ohne größere Einschränkungen aufrecht zu erhalten, stand deshalb ein vorübergehender Umzug an.

Container ersetzen zeitweilig die Schalterhalle

Die Baumaßnahmen in der Sparkassenfiliale am Ellwanger Marktplatz verliefen bislang ausgesprochen unauffällig. Das bedeutet, dass weder Kunden noch Mitarbeiter besonders eingeschränkt wurden. Dies liegt insbesondere daran, dass die umfassande Sanierung Stockwerk für Stockwerk durchgeführt wird. Zuerst wurde das Dachgeschoss umgebaut, gefolgt vom zweiten und dann ersten Stockwerk. Während sich eine Etage im Umbau befand, konnten die anderen weiter genutzt werden. Auf diese Weise bekamen manche Besucher der Sparkasse kaum oder gar nicht mit, dass die Filiale gerade saniert wird.

Die oberen Etagen sind mittlerweile so gut wie fertig gestellt. Was noch aussteht, ist der Umbau der Schalterhalle und der Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Um den Betrieb weiterhin reibunslos aufrechtzuerhalten und die Baumaßnahmen möglichst störungsfrei zu halten, wurde ein vorübergehender Umzug beschlossen.

Etwas östlich vom Filialgebäude, vor dem Landgericht steht deshalb seit Anfang Mai ein Bürocontainerkomplex, der zeitweilig die Schalterhalle ersetzen wird. In dem 14,5 Meter mal 6 Meter langen Modulraum ist ein Schalter, zwei Besprechungsräume sowie Geldausgabeautomaten, ein Selbstbedienungsterminal und ein Kontoauszugsdrucker installiert.

 

Umfassende Sanierung der Sparkassenfiliale in Ellwangen mit Bauherrenvertretung ConwickConwick

Die Bürocontainer auf dem Marktplatz in Ellwangen dienen den Sparkassen-Kunden als Schalterhallenersatz, während die umfassende Sanierung des Erdgeschosses vonstatten geht.

 

Umfassende Sanierung in der letzten Phase

Conwick begleitet das Bauvorhaben in Ellwangen bereits seit Oktober 2017. Seit diesem Zeitpunkt nahmen die Planungen für die umfassende Sanierung des historischen Gebäudes konkrete Formen an. Die Baumaßnahmen selbst begannen ein Jahr später, im Oktober 2018 (siehe begleitenden Blogartikel).

Aktuell befinden sich die Sanierung in der letzten Phase. Der Absschluss des Vorhabens ist für das vierte Quartal dieses Jahres geplant. Schon jetzt freuen sich Kunden und Mitarbeiter über hellere, größere und moderne Räumlichkeiten. Sogar die Möglichkeit für kleinere Erweiterungen wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen geschaffen.

Insgesamt verläuft das Projekt nicht nur zu vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten, sondern – was sicherlich ein Grund dafür ist – auch im avisierten Zeit- und Kostenplan.

 

Bilder: Conwick GmbH